• Vorschau

Spielvorschau: Derbytime bei den Damen- und Herrenteams

Drei Heimspiele – Drei Nachbarduelle – Dreifach Spannung
Für spannende Spiele am Wochenende auf dem Gelände des FC Weihers ist gesorgt. So steigen gleich drei Nachbarduelle am Wochenende auf heimischem Gelände. Alle Interessierten Zuschauer und Freunde des runden Leders sind herzlich eingeladen!

FC Weiher Damenmannschaft (Landesliga St.3)
Sa. 15.04.2023, 17:00 Uhr

FC Weiher                           SpG St. Leon/Mingolsheim
FC Weiher  –  SpG St. Leon/Mingolsheim

Für das erste Derby am Wochenende muss unser Frauenteam vom FC Weiher gegen den Nachbarn der Spielgemeinschaft St. Leon/ Mingolsheim antreten. Keine leichte Aufgabe für das Team um Bryan Kohler. Die Gäste der Spielgemeinschaft rangieren derzeit mit einem Spiel weniger und nur zwei Punkte Rückstand hinter der Auswahl aus Frauenweiler. Doch nach zuletzt guter Leistung und der nur knappen Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer, dürfen sich die FC Frauen durchaus Hoffnung auf was zählbares beim Heimspiel am Samstag um 17:00 Uhr machen.

FC Weiher Herren II (Kreisliga B Hardt)
So., 16.04.2023, 13:00 Uhr

FC Weiher                        FC Germania Forst
FC Weiher II  – FC Germania Forst II

Die Rückrundentabelle weist den FC Weiher als Tabellenzweiten aus, nur die Aufstiegsanwärter Hambrücken II und Langenbrücken haben bisher ebenso 5 Rückrundensiege einfahren können. Beim abstiegsbedrohten TuS Mingolsheim II holte der FCW mit einem 2:1 den dritten Sieg in Folge mit einem Tor Unterschied. Spielertrainer Oliver Dissert berichtet von einer engen Kiste: „Wir waren in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht im Spiel und lagen schon nach einer Minute zurück. Leider verletzte sich dann auch noch einer unserer Spieler schwer und das Spiel musste unterbrochen werden. Wir wünschen hier nochmals in Namen der gesamten Mannschaft gute Besserung und schnelle Genesung! (Anm. d. Red.: FuPa schließt sich dem an!) Nach der langen Pause fing sich meine Mannschaft und wir hielten nun gut dagegen. Die erste Halbzeit ging ganz klar an die Mingolsheimer, die bissiger und laufbereiter waren als wir. In Halbzeit Zwei spielten wir mehr auf und kamen dadurch zu Chancen. Mit einer guten kämpferischen Leistung konnten wir das Spiel noch für uns entscheiden.“ Weiher empfängt nun den FC Forst II zum Nachbarschaftsduell und kann unter Beweis stellen, ob man auch gegen einen der „Großen“ bestehen kann. Das bisher in der Rückrunde einzige Duell gegen eine Spitzenmannschaft ging nämlich vor 4 Wochen knapp in Langenbrücken verloren. Dissert beschränkt sich in seinem Ausblick auf das Wesentliche: „Gegen Forst wird es auch kein leichtes Spiel. Hier müssen wir 90 Minuten lang alles geben, um hier etwas zu holen!“

(Text: Eric Wagner, Autor auf FuPa.net)

FC Weiher Herren I (Kreisliga)
So., 16.04.2023, 15:00 Uhr
       FC Weiher                     FC Germania Forst
FC Weiher  – FC Germania Forst

Bei Aufstiegsanwärter Mingolsheim entführte der FC Weiher einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. „Das Spiel in Mingolsheim ist verdientermaßen 0:0 ausgegangen. Mingolsheim hat versucht, über das Spielerische zu kommen, wobei die Mingolsheimer bis zum Strafraum ordentlich kombiniert haben, aber letzten Endes die Durchschlagskraft gefehlt hat. Wir haben gut dagegengehalten und in der ersten Halbzeit die besseren Chancen gehabt. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel eigentlich so dahin, bis wir 15 Minuten vor Schluss dezimiert wurden. Danach kam Mingolsheim besser ins Spiel und hatte noch zwei ordentliche Chancen. Letztendlich war das Ergebnis gerecht“, nahm Matthias Örum das 0:0 gerne mit.

Leichter werden die Aufgaben für den Aufsteiger indes nicht. Darauf weist Örum vor dem Duell mit Forst hin: „Am Wochenende erwartet uns mit Forst ein sehr unbequemer Gegner, welcher eine gute Form hat und von der mannschaftlichen Geschlossenheit her eine der besten Mannschaften in der Kreisliga ist. Wir müssen wieder mit mehr Zug zum gegnerischen Tor spielen und versuchen, den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen, damit wir noch mehr Chancen bekommen. Diese müssen natürlich auch besser genutzt werden, da hapert es bei uns im Moment einfach. Defensiv müssen wir so auftreten wie in Mingolsheim, wo wir wenig Torchancen zugelassen haben. Dann ist auch gegen Forst was drin.“

(Text: Florian Wittmann, Autor auf Fupa.net; Foto: Stefan Diehl auf Fupa.net)

Foto: Stefan Diehl (Fupa.net)

Steffen Bellm 14. April, 2023 - 12:35 Uhr