• Spielbericht

Spielbericht Herren II

SpG Graben-Neudorf II : FC Weiher II 2:2 (1:1)

Remis trotz Rumpftruppe – Kiwus-Elf kommt in Neudorf zwei Mal zurück

Aufgrund einiger Abwesenheiten bei unserer Zweitvertretung stand die Begegnung in Neudorf lange Zeit auf der Kippe. Nur durch die kameradschaftliche Bereiterklärung angeschlagener und teilweise sogar verletzter Spieler war es möglich, überhaupt eine Elf aufbieten zu können. Das Gesamtproblem im Verein, im Vorfeld der Saison nicht genügend Spieler für beide Herrenmannschaften zusammengestellt zu haben, zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit. Dennoch konnten auch am vergangenen Samstag wieder Lösungen gefunden werden, um bei bestem Fußballwetter anzutreten.

Entsprechend der Voraussetzungen bot die sportliche Darbietung der Kiwus-Mannen keinen Leckerbissen für die Zuschauer. Der Fokus lag auf der Verteidigungsarbeit gegen den Tabellen Neunten aus Neudorf, der selbst spielerische Ansätze suchte, vor dem Tor aber zumeist ungefährlich blieb. Ein Beispiel hierfür: Im Laufe der ersten Halbzeit konnten mindestens drei verschiedene Spielbälle getestet werden, da die Abschlüsse der Hausherren zumeist über den örtlichen Ballfangzaun segelten. Dennoch waren die Graben-Neudorfer spielbestimmend und konnten sich immer wieder über Außen nach vorne spielen. Der Verbund um Abwehrchef Weiß konnte jedoch klären.
Ein direkt verwandelter Freistoß, dem ein vermeidbares Foul voranging, sorgte Mitte der ersten Hälfte für die Führung der Gastgeber (28.).
Die Kiwus-Elf versuchte in der Folge, die bis dato hauchzarten Angriffsversuche zu intensivieren. Qualitative Chancen konnten dabei nicht erspielt werden, trotzdem wurde man stärker. In der 45. Spielminute segelte der Ball in den 16er der Garben-Neudorfer, am rechten 5er Heck ging L. Holzwarth in den Zweikampf mit seinem Gegenüber. Dieser spielte wohl den Ball mit der Hand, sodass der sehr gute Schiedsrichter etwas überraschend auf den Elfmeterpunkt zeigte.
FCW-Legende El Baz verlud den Torwart technisch präzise in die rechte Ecke – die mustergültige Ausführung hätte es dabei in jedes Fußballlehrbuch geschafft. Der Ausgleich kurz vor der Pause war natürlich glücklich.
Weiter gings in Hälfte 2 mit dem gleichen Bild – die Graben-Neudorfer waren engagiert, sich die erneute Führung zu erarbeiten, der FCW II verlegte sich auf die Kernkompetenz, die Verteidigungsarbeit. Diese war lange Zeit verbessert zu Hälfte 1, weshalb sich kaum nennenswerte Chancen für die Hausherren ergaben.
In Spielminute 66 setzte sich der Gastgeber etwas zu einfach auf der linken Seite durch, flankte hoch in den 5er, wo der rechte Außenbahnspieler „Danke“ sagte und per Kopf zur erneuten Führung einnetzte.

Coach Kiwus reagierte und brachte die angeschlagenen Hetzel und Wittmer für die entkräfteten Schott und D. Meister. Die Mannschaft mühte sich nochmals, um gefährliche Offensivaktionen zu erzeugen – und belohnte sich. Sieben Minuten vor dem Ende bekamen die mitgereisten Fans einen Eindruck davon, warum sie hier und heute Eintritt gezahlt hatten. Ein langer Ball von Busche fand Hetzel, der zunächst auf El Baz verlängerte. Im 16er angekommen bat unser Ausnahmekönner den Gegenspieler in seiner unnachahmlicher Manier zum Tanz, behauptete sich und konnte auf Hetzel durchstecken. Dieser konnte mit dem schwächeren linken Fuß flach am Torwart vorbei vollstrecken (83.). Es war die zweite richtige Torchance für die Schwarz-Gelben, die sich an diesem Tage höchst effizient zeigten. Danach wurden noch 1-2 knifflige Situationen im eigenen Strafraum überstanden, sodass es mit Schlusspfiff des Schiris vollbracht war. Trotz Rumpftruppe und vielen angeschlagenen Spielern konnte tatsächlich etwas Zählbares geholt werden. Der Punkt darf als glücklich, die Leistung durchaus als schwach bezeichnet werden. Hervorzuheben ist dennoch die Mentalität, sich den widrigen Umständen gestellt zu haben und im Spiel zwei Mal zurückgekommen zu sein.

Im letzten Spiel der Saison führt die Reise an den Rhein, wo die Zweitvertretung kommenden Samstag bei Rheinhausen II gastiert. Bei positiver Personallage kann die Saison dort versöhnlich beendet werden.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Kelemen, Schüttler, J. Meister (Busche), Weiß, Grimm, D. Meister (Hetzel), Ziesel, Schott (Wittmer), L. Holzwarth, Friedel, El Baz.

FC Weiher 1945 e.V. 21. Mai, 2024 - 14:45 Uhr