Spielbericht Herren II

FC Weiher II : TSV Rheinhausen II 2:2 (0:2)

Irrsinn in der Nachspielzeit! El Baz und Steimel sichern Zweitvertretung Remis zum Auftakt

„Endlich wieder Kreisklasse“, möchte man als Fan des regionalen Hobbyfußballs sagen. Nach sieben langen und teils anstrengenden Vorbereitungswochen begann am vergangenen Sonntag die neue Saison 23/24. Erster Gegner unserer Zweitvertretung unter neuem (und doch altbekanntem) Trainer Rafael Kiwus war das Perspektivteam aus Rheinhausen. Es sollte eine besondere Partie werden.

Nach den mageren Ergebnissen aus der Vorbereitung startete das Team des FCW II kompakt und zweikampfstark in die erste Hälfte. Der leicht favorisierte TSV kam in den ersten 20 Minuten zu keinen nennenswerten Aktionen, wenngleich auch die Kiwus Elf in der Vorwärtsbewegung oft unsauber agierte.
Im Laufe der ersten Halbzeit fanden die Gäste vom Rhein besser ins Spiel, da der FCW II den Kombinationsfußball im Mittelfeld nicht mehr zielstrebig unterbinden konnte. So kamen die Gäste zu ersten Torchancen. In der 24. Spielminute konnte ein gut vorgetragener Angriff über unsere linke Seite zum 0:1 aus Weihermer Sicht verwertet werden. Die Männer vom Rhein belohnten sich anschließend für deren beste Phase im Spiel, in dem ein Freistoß etwa 18m vor dem Tor direkt verwandelt wurde (29.). Der kurzfristig eingesprungene Keeper Böser konnte den Einschlag nicht mehr verhindern – mit dem 0:2 ging es in die Pause.

Trainer Kiwus wurde in der Pause deutlich und schien offenbar die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team kam formverbessert aus der Pause. Die Schwarz-Gelben gestalteten das Spiel fortan ausgeglichen und konnten über einige Standardsituationen für etwas Gefahr sorgen. Wirklich eingreifen musste der Keeper der Gäste bis dato jedoch nicht. Während sich viel im Mittelfeld abspielte und einige Foulspiele inkl. nachfolgender Diskussionen den Spielfluss ein wenig unterbanden, lief der Kiwus Elf allmählich die Zeit davon. Mittelfeldmotor Weiß vergab nach Standard die größte Weihermer Chance per Direktabnahme (76.), auf der Gegenseite konnte uns unser Rückhalt Böser mit guten Paraden vor der Entscheidung bewahren. Die größte Rheinhausener Chance konnten Böser und Steimel im Verbund mit den Pfosten entschärfen (83.).
Als Schiedsrichter Muslu per Fingergeste die „3“ für die Nachspielzeit anzeigte, hatte sich bereits der ein oder andere mit der drohenden ersten Saisonpleite abgefunden. Die Einstellung der Kiwus Elf jedoch stimmte an diesem Tag. In der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte ein Freistoß von D. Meister aus dem Halbfeld für Verwirrung im Fünfmeterraum, FCW Legende El Baz konnte die Unsortiertheit der Gäste nutzen und zum Anschlusstreffer verwerten (90.+1).
Daraufhin warf der FCW II nochmals alles nach vorne. Ein lang geschlagener Ball erreichte kurz vor dem 16er nochmals El Baz, der mit dem ersten Kontakt auf den vorgerückten Innenverteidiger Steimel ablegte. Dieser fackelte nicht lange und schloss aus der Drehung per Flachschuss ab. Der Ball landete zum vielumjubelten 2:2 in den Maschen der Gäste (90.+4).

Nach einer letzten Sequenz pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und der FCW II konnte einen dank der Leistungssteigerung in Hälfte 2 verdienten, in der Entstehung jedoch sehr glücklichen Punkt bejubeln.

Trotz der tollen Moral und des Teamgeistes zeigte sich auch, dass die Elf von Trainer Kiwus in vielen Bereichen noch Verbesserungspotenzial hat. Jetzt gilt es, in den kommenden Trainingseinheiten an diesen Bereichen gemeinsam zu arbeiten, um für die kommende Partie auswärts gegen den gut gestarteten C-Klassen Aufsteiger Oberhausen II gerüstet zu sein.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Böser, Schüttler, Busche, Steimel, Schott, Weiß, Grimm, Höpfinger, Meister, D., Harlacher (Majlath, Holzwart, B.), Holzwarth, L. (El Baz).

Steffen Bellm 29. August, 2023 - 20:00 Uhr