Spielbericht Herren II

Durststrecke hält an – Niederlage beim Tabellenletzten

SpG Stettfeld / Zeutern II : FC Weiher II 4:1 (2:1)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ging es in den Stettfelder Augarten zum Derby gegen die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft Stettfeld / Zeutern. Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte sollte gegen den Tabellenletzten ein Sieg eingefahren werden, um die Durststrecke von zuletzt fünf sieglosen Spielen zu beenden.

Bei frühsommerlichen Temperaturen geriet die Dissert-Elf schnell ins Hintertreffen. Nach der ersten eigenen Torchance durch D. Meister, dessen Kopfball vom gegnerischen Torwart über die Latte gelenkt werden konnte, zeigte sich vor allem der Gastgeber effektiv im Vorwärtsgang. Eine abgerutschte Stettfelder Flanke von links wurde immer länger und senkte sich über Keeper Blantz hinweg ins Tor (12.). Während die Spielanteile ausgeglichen waren, blieb vor allem die SpG Stettfeld / Zeutern gefährlicher vor dem Tor. Wieder konnte sich der Gegner auf der linken Seite durchsetzen und flach nach innen geben, wo Torwart Blantz nur zur Seite abwehren konnte. Während die Weihermer Hintermannschaft im Kollektivschlaf versank, bedankte sich der mitgelaufene Stürmer und schob mühelos zum 2:0 ein (24.).
Danach festigte sich die Dissert-Elf bis zur Halbzeit und konnte an Spielkontrolle und defensiver Stabilität zulegen. In der 32. Minute konnte Holzwarth den Ball per Flachschuss scharf an den gegnerischen 5er bringen, wo El Baz zunächst mit einem Hackentrick an der vielbeinigen SpG-Abwehr hängen blieb. Wittmer antizipierte die Situation und konnte den Abpraller erfolgreich im Tor unterbringen (32.). Der Anschlusstreffer gab weiteren Aufwind, richtig zwingende Chancen sollten sich vor dem Pausentee jedoch nicht mehr ergeben.

Mit verändertem Personal startete der FCW II druckvoll in die zweite Hälfte. Angetrieben von Mittelfeldmotor Weiß ergab sich direkt zu Wiederbeginn die dickste Möglichkeit zum Ausgleich. Weiß schickte El Baz via Flugball auf die Reise, der schneller als sein Gegenspieler jedoch frei vor dem sehr gut aufgelegten SpG-Torwart scheiterte. Der Nachschuss von Dissert aus 10 m auf das halbverwaiste Tor konnte vor der Linie geklärt werden (49.). Auch in den Folgeminuten erarbeitete sich die Dissert-Elf Chancen, die jedoch zu inkonsequent ausgespielt wurden. Pech kam hinzu, als die Pfeife von Schiedsrichter Ouertani nach einem vermeintlichen Foul an Benz auf der 16er Linie stumm blieb (56.). Die Gastgeber konnten sich im Folgenden wieder stärker befreien und sich ihrerseits Chancen erspielen, die teils kläglich vergeben wurden. Die FCW-Abwehr wirkte dabei oftmals unsortiert. In Spielminute 64 konnte eine flache Hereingabe der Stettfelder über die linke Seite nur in die Mitte abgewehrt werden, der mitgelaufene Stürmer staubte zum 3:1 ab.
Nach diesem Treffer ergab sich ein Bruch im Weihermer Spiel, welchen die Gastgeber für weitere gefährliche Offensivaktionen nutzten. Eine Flanke im 16er konnte der gänzlich unbewachte Stürmer nahe des zweiten Pfostens zum 4:1 Endstand einköpfen (82.).

Leider konnte die Dissert-Elf an diesem Tag in kaum einer Phase des Spiels an ihre bisherigen Saisonleistungen anknüpfen und verlor daher in der Höhe verdient. Vor allem defensiv ließ man viel zu viele Chancen zu. Jetzt heißt es, im letzten Saisonspiel gegen den FV Wiesental II – zugleich auch das letzte Spiel unter Coach Oliver Dissert – eine Reaktion zu zeigen und die Saison mit einem positiven Erlebnis zu beenden.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Blantz, Schüttler, Wittmer, Schott, Grimm, Felten, Weiß, Holzwarth (Neuthardt), Benz, Meister, D. (Dissert), El Baz (Weinmann).

Steffen Bellm 23. Mai, 2023 - 12:58 Uhr