Interview mit unserem ehemaligen Spieler Tobias Lang

bild1Heute wollen wir einen unseren ehemaligen Spieler, Tobias Lang (44), mit einem tollen Interview ins Gedächtnis zurück rufen. Den etwas älteren unter uns dürfte Tobse ja sicherlich noch bestens in Erinnerung sein. Er verkörperte schon damals eine positive wie sympathisch und gleichzeitig markante Art, die damals schon seinesgleichen suchte. Solche Typen sind mittlerweile selten geworden und täten noch heute jeder Mannschaft gut.

In welchen Zeitraum warst du aktiv beim FC Weiher unterwegs?

Mein erstes Spiel an das ich mich erinnern kann war gegen Ubstadt.Ich konnte wahrscheinlich gerade mal so geradeaus laufen. Bambinis gab es noch nicht und deshalb durfte ich  bei so Fußballhelden wie Stefan Weskamp, Heiko Kritzer und Michael Müllner mitlaufen.Ein großer Tag für mich. Trainer damals the legend Anton Meister. Die nächsten Erinnerungen waren dann Spiele in der D Jugend in der Glück-auf Kampfbahn Rote Erde. Mein erster Mannschaftskapitän Angelo Cina. Man war der Held in der Schule wenn wieder die Knie komplett offen waren und unvergessen das Geräusch der Stollenschuhe 😉 In der Aktivität war mein erster Trainer Rolf Haag und zuletzt mit 28 Jahren Hansi Loes.

Mit welchen Trainern hast du zusammen gearbeitet?

Anton Meister, Karl Heinz Leitzbach , Dieter Ziesel,  Peter Cina, Rolf Alles, Rolf Haag, Emil Machauer, Achim Heinrich, Hartmut Simon, Hansi Loes

Welche Erinnerungen hast du an deine aktive Zeit als Spieler/ Was waren deine persönlichen Highlights?

Als aktiver Fußballspieler gab es für mich nur ein Verein. Das war unser FC. Ich konnte mir nie vorstellen andere Farben zu tragen als die des FC Weiher. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga mussten wir in der A-Klasse eng zusammen rücken. Funktionäre , Spieler und Fans. So war das dann auch. Trainer wurde Emil Machauer und ein großer Teil der Mannschaft bestand aus Spielern mit  Stallgeruch 😉 Nie werde diese Saison  vergessen und erzähle heute noch mit leuchtenden Augen meinen Kindern von dieser Zeit. gehalten wurde dann die Klasse letztlich mit einem Sieg gegen den TUS Mingolsheim mit 3:0. Vielleicht eines unserer besten Spiele. Ernst Thau mit 3 Treffern. Tage wie diesen vergisst du nie. Ich bekomme heute noch Gänsehaut und kann mich immer noch an einzelne Spielszenen erinnern und wenn nach dem spiel ein Timo Böser zu dir kommt und dir zu einem guten Spiel gratuliert, dann war das für mich damals ein Ritterschlag. Highlights waren immer Spiele mit Derbycharakter. Ganz frisch sind hier noch Erinnerungen an einen Sieg in Ubstadt. Wir waren in der Bezirksliga abgeschlagen auf dem letzten Platz bis Achim Heinrich die Trainerrolle übernahm. Statt Überschriften in der Zeitung standen  jetzt wieder Blut und Schweiß auf unserem Speisezettel. Ubstadt war damals auf dem Sprung in die Landesliga und wir gingen nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Es regnete an diesem Mittwochabend und wir gewannen.

Was machst du Jetzt? (beruflich, privat) Wo lebst du jetzt? Hast du Familie/Kinder? Spielen die vielleicht auch Fußball?

Heute Abend erst einmal Fussball spielen gehen. Die Kickschuhe liegen immer noch im Kofferraum….und nein, natürlich nicht bei einem anderen Verein , sondern mit Kumpels im Soccer-Center in KA. Etwas fußschonender für die alten Knochen. Ich lebe seit 15 Jahre in Karlsruhe , bin glücklich verheiratet und habe 2 Jungs. Klar spielen die auch Fußball. Mein Geld verdiene ich in der  IT Branche bei der Netplans in Ettlingen.

Du hast dich neulich überraschend aktiv unter die Trainingsteilnehmer gemischt, wie kam es dazu? Kennst du noch selber einige Spieler? Was ist dir aufgefallen, was hat dich beeindruckt? Lassen sich Parallelen zu deiner aktiven Zeit herstellen? Verfolgst du das Geschehen beim FC Weiher noch?

Ich war in der Bringschuld und durfte ein Versprechen einlösen. Mein Beruf lies es irgendwann nicht mehr zu aktiv Fußball zu spielen. Der harte cut damals komplett aufzuhören war nicht einfach. Umso größer war dann die Freude am letzten Donnerstag. Spieler kannte ich tatsächlich keine mehr. Liegen auch 20 Jahre dazwischen. Von den Spielern wird taktisch heute sicherlich mehr verlangt. 4er Kette , 3er kette, hängende spitze usw. Wichtig aber heute wie damals, einen klaren Plan zu haben und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Das Runde muss ins Eckige 😉 Nur über Laufbereitschaft, Kampf und Zusammenhalt lassen sich Spiele gewinnen. Ein paar Trainingseinheiten werden noch folgen und für 10 Minuten stehe ich immer noch zur Verfügung. Hoffe der FC hat das notwendige Kleingeld 😉

Ich danke dir für das interessante Gespräch und wünsche dir alles Gute. Du bist jeder Zeit ein gern gesehener Gast bei deinem FC. Bis bald, Tobse!

Schwarz Gelbe Grüße an alle beim FC.

FC Weiher 1945 e.V. 19. September, 2016 - 13:29 Uhr