FC Obergrombach 2 – FC Weiher 2 2:1 (1:0)

Eine überraschende Niederlage steckte unsere 2. Mannschaft am Sonntag in Obergrombach ein. Es ist bekannt in unseren Reihen, in Obergrombach schon seit Jahren, keine gute Figur abzugeben. Warum das so ist, kann man im Allgemeinen schlecht sagen. Etwas genauer einkreisen lassen sich die Gründe aber für den jüngsten Auftritt unserer Truppe im Bruchsaler Ortsteil. Viel zu lax gingen wir zu Werke. Nachlässig in der Rückwärtsbewegung, zaghaft und oftmals zu weit weg vom Geschehen, weiter über mangelnde Geschwindigkeit in die Spitze, sowie fehlende Torgefährlichkeit waren ein Mix für diesen unzureichenden und erfolglosen Auftritt. Da half auch der ganze Ballbesitz nichts, denn wir verstanden es nicht etwas damit anzufangen. Die Gastgeber präsentierten sich gut eingestellt und bestens organisiert. Gefährliche Angriffe bereiteten uns enorme Schwierigkeiten. Obwohl unser FC mehr vom Spiel hatte, so geht der Sieg für Obergrombach in Ordnung.

Die Anfangsphase verlief eigentlich vielversprechend. Wir ließen zwar Ball und Gegner gut laufen, aber in die gefährliche Zone, vor des Gegners Tor, konnten wir uns kaum arbeiten. Nachdem einige Minuten gespielt waren, trat die Alemannia immer mehr, gefährlich mit ihren weit aus der eigenen Hälfte geschlagenen Bälle in den Vordergrund. Immer wieder nach dem gleichen Schema liefen diese Angriffe ab. Dennoch stellten diese unsere Spieler vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Der lange Ball wurde von uns nie als Klärungsversuch des sogenannten “ersten Balles” wahrgenommen und dadurch mit dem sprichwörtlichen “zweiten Ball”, zu unserem Verhängnis. Eine Verlängerung dieses Balles war gleichzeitig stets mit Gefahr für unser Tor verbunden. Einmal ausgenutzt und in ein Tor verwandelt, waren die Einheimischen in Führung und versetzten uns in eine kleine Schockstarre – 16 Minuten war bis dahin gespielt. Es blieb dabei, wir konnten ob unserer optischen Überlegenheit nichts anfangen. Der Torwart blieb nahezu beschäftigungslos. Machtlos wäre er aber in der 22. Minute gewesen. Das Lattenkreuz war ihm hold, als Gerson nach einer Ecke per Kopf dem Ausgleich nahe kam. In der 26. Minute hatten wir dann aber enormes Glück. Walter stoppte in buchstäblich letzter Sekunde den sich gerade im Begriff befindlichen Angreifer, am bereits umspielten Torhüter Dickgießer, ins leere Tor einzuschieben. Ein Konter war vorausgegangen. Bis zur Halbzeit brachten wir nichts gescheites mehr zu Wege, weshalb wir mit einem 0:1 Rückstand in die Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir etwas an Tempo beim Spiel in die Spitze zulegen. Wir drückten nun die Einheimischen weit in ihre eigenen Hälfte. Trotzdem zielten wir zu ungenau oder das letzte Abspiel war zu unpräzise. Gefährliche Konter waren bis zum Schluß stetiger Begleiter unserer Elf. Um endlich zum Ausgleich zu kommen, lösten wir unsere 4er Abwehrkette auf und brachten mit ElBaz einen weiteren Stürmer in unsere Formation. Diese Maßnahme sollte sich schon drei Minuten danach bezahlt machen. Eine herrlich, direkt gespielte Ballstafette der Akteure M. Aufmuth, ElBaz und Hetzel erreichte am Ende im Strafraum Meisch, der zum Ausgleich einschieben konnte. Wir wollten mehr und versuchten viel. Klappen wollte jedoch kaum etwas. Blindes anrennen unsererseits und gefährliche Konter von Obergrombach, kennzeichneten die letzte halbe Stunde des Spiels. Die letzte, bessere und entscheidende Antwort hatte dann aber die Alemannia. Ein Konter bescherte ihnen, aufgrund ihrer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung den überraschenden aber nicht unverdienten Heimsieg.

Aufstellung

Dickgießer Daniel – Walter Kevin, Wittmer Philipp, Gerson Nils, Grimm Patrick – Aufmuth Kevin, Aufmuth Marc, Hetzel Björn, Dissert Oliver – Böser Rene, Meisch Sascha

Einwechslungen

46. min Vitali Sandro für Aufmuth Kevin