Spielbericht 1. Pokalrunde Herren: Beide Teams eine Runde weiter

1.Pokalrunde:

SpG Graben-Neudorf 2 – FC Weiher 1:4 (0:2)

Bei Temperaturen um die 34 Grad setzte sich unsere Mannschaft gegen den B-Ligisten durch. Wesentlich Anteil daran hatte Pinter mit 3 Toren. Hilfreich war auch das frühe Tor nach 12 Minuten. Eine flache Hereingabe durch „Freund + Feind“ erreichte Pinter am langen Pfosten, der sich die Chance nicht entgehen ließ.
Die Einheimischen kämpften aufopferungsvoll, so dass ein Handelfmeter herhalten musste, den B. Kohler mit dem Halbzeitpfiff verwandelte, um die 0:2 Pausenführung zu erzielen.
In der zweiten Halbzeit war die Entscheidung durch Pinter schnell gefallen. Zunächst schloss er ein schönes Solo ab (49.), dann nach Vorarbeit von Anti brauchte er seine Hereingabe nur noch einzuschieben (58.). In der 78. Min. erzielte die SpG etwas glücklich, per Kopfballaufsetzer das Ehrentor.

Aufstellung:
Merz, Hettmannsperger, Bellm (ab 46. Heller), B. Kohler (ab 65. Spranz),
Pinter, Seitz, Felten, Benz (ab 61. Dickgießer), Christopher Anti, Hendriks,
M. Kohler (ab 58. Christian Anti)

FV 1912 Wiesental 3 – FC Weiher 2  0:5 (0:2)

Dissert-Elf mit überzeugendem Sieg zum Start in die Pokal-Saison

In der ersten Runde des diesjährigen bfv-Rothaus Pokals wartete mit dem FV 1912 Wiesental 3 ein C-Ligist auf unsere Jungs. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich in den ersten 15 Minuten eine ausgeglichene Partie auf dem sehr guten Wiesentaler Rasen, jedoch ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten.
Im Laufe der ersten Halbzeit wurde unsere Mannschaft griffiger und konnte so erste Halbchancen verbuchen. Es fehlte jedoch noch die Genauigkeit, weshalb der gegnerische Torwart nicht vor große Herausforderungen gestellt wurde. Besser machte es in der Folge Dominik Meister, als er eine Ecke mit viel Effet in den Strafraum brachte. Der Wiesentaler Torwart konnte nur noch ins eigene Gehäuse abfälschen, sodass die Führung hergestellt war (35.).
Kurz vor der Halbzeit dann ein Aufreger im FC-Strafraum. Jonas Meister klärte beherzt per Grätsche, der Wiesentaler Gegenspieler fiel, die Pfeife des souveränen Schiedsrichters Janssen blieb zum Ärger des Gegners jedoch richtigerweise stumm. Im Gegenzug lief der Konter über Björn Hetzel, der mit einem langen Flachpass mustergültig Mario Höpfinger auf die Reise schickte. Dieser blieb frei vor dem Torwart cool und schob links unten zum 2:0 ein (42.).

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Die Heimelf war sichtlich um den Anschlusstreffer bemüht, kam aber kaum zu klaren Torchancen. Dies lag auch an der sehr diszipliniert verteidigenden Hintermannschaft des FCW, welche eine sehr solide Leistung bot.
Unsere Offensivabteilung blieb jedoch stehts gefährlich und so kam es, dass Luis Neuthard mit dem 3:0 nach schöner Vorlage von Oliver Dissert die Vorentscheidung markierte (65.). Da der Glaube und die Kraft beim Gegner allmählich nachließen, ergaben sich für unsere Mannschaft in der Schlussphase einige Räume in der Vorwärtsbewegung. Oliver Dissert (71.) und wiederum der gut aufspielende Luis Neuthard (79.) konnten diese in weitere Tore zum Endstand ummünzen.

Alles in allem war es eine überzeugende Mannschaftsleistung, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Jetzt gilt es, die gezeigte Leistung mit in die nächsten Wochen bis zum Ligastart mitzunehmen und weiter zu verbessern.
In der nächsten Pokalrunde wartet mit dem Sieger aus Stettfeld 1 : Zeutern 1 ein wahrer Kracher auf die Mannschaft. Auf gehts FCW!

Aufstellung:
Christoph Wacker, David Schüttler, Daniel Stadler, Jan-Uwe Hettmansperger (75. Steven Roth), Jonas Meister, Björn Hetzel, Patrick Grimm, Mario Höpfinger (46. Oliver Dissert), Yannick Spranz, Dominik Meister, Luis Neuthard

Steffen Bellm 1. August, 2022 - 11:09 Uhr