• Jugend-Abteilung

Weltmeisterin zu Gast beim FC Weiher

Nia Künzer überreicht Jubiläumsbox der Aktion „Kinder stark machen“ am 24.01.20 in der FC Halle

Nia Künzer

Seit Jahren unterstützt der FC Weiher bei Jugendturnieren die Aktion „alkoholfrei Sport genießen“ von der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung (BZgA). Die Jugend des FC Weiher hatte nun das Glück, für die Unterstützung der Aktion und zur Suchtvorbeugung beim kommenden Jugendturnier die zehntausendste Box angefordert zu haben.
Diese Jubiläumsbox wird am Freitag, den 24. Januar 2020 um 17.00 Uhr persönlich von der Botschafterin der Aktion und Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer in der Sporthalle des FC Weiher überreicht. Die BZgA möchte damit „Danke“ sagen für das Engagement im Verein und damit für die frühe Suchtvorbeugung bei den Kindern und Jugendlichen. Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, ist Prävention frühzeitig und umfassend anzusetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen.
Nia Künzer wurde mit dem 1.FFC Frankfurt siebenmal Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin sowie dreimal UEFA-Women´s-Cup Siegerin. Zum Medien-Star wurde sie durch ihr Golden Goal im Finale der Weltmeisterschaft 2003 für Deutschland gegen Schweden. Das Tor wurde später zum Tor des Jahres gewählt.
Seit März 2006 arbeitet Nia Künzer unter Anderem als Frauenfußball-Expertin für die ARD. Abseits der großen Öffentlichkeit und neben dem Sportplatz engagierte sie sich aber auch immer wieder für verschiedene Präventions- und Sozialprojekte wie zum Beispiel als UNICEF-Botschafterin für ein Mädchenfußballprojekt in Namibia, die Aktion „Kinder stark machen“ und eben „alkoholfrei Sport genießen“. Nia Künzer wird sich am 24.01. in Weiher neben der Übergabe der Präventionsbox für den Jugendfußball des FC Weiher auch einer Fragerunde der Fußballjugend stellen.
Der FC Weiher freut sich sehr, Nia Künzer in seiner Fußballgemeinde begrüßen zu können und lädt alle Spielerinnen und Spieler, Freunde sowie alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein.

Steffen Bellm 6. Januar, 2020 - 20:01 Uhr