Spielbericht Herren II

TSV Rheinhausen II : FC Weiher II 4:3 (1:2)

Der letzte Tanz – Kiwus-Elf verliert verdient zum Saisonausklang

Im letzten Spiel der Saison schloss sich der Kreis. Der TSV Rheinhausen II, gegen den unsere Zweitvertretung die Saison im August 2023 eröffnete, war auch der Gegner, gegen den die Saison am vergangenen Samstag beschlossen wurde. Wieder sollte die letzte Minute entscheidend sein.

Das Spiel startete zunächst ruhig und ohne große Vorkommnisse. Die mitgereisten FC-Fans hatten sich eine besondere Aktion überlegt und ein schwarz-gelbes FCW Banner angefertigt, welches außerhalb des Sportplatzes durch schwarz gelbe Leuchtfeuer begleitet wurde.
Weder irritiert noch verunsichert kam Rheinhausen II zu ersten Tormöglichkeiten. Rumpl konnte im Laufduell vor dem eigenen Tor noch gerade so klären (9.). Wenig später konnte eine Gefahrensituation nicht mit aller Überzeugung bereinigt werden. Aus dem linken Halbfeld konnte ein TSV-Akteur flanken. Diese wurde immer länger und senkte sich ins Tordreieck. Die kalte Dusche für die FC-Mannen war perfekt (12.).
In der Folge war unsere Reservemannschaft bemüht um Spielkontrolle. Aus dem eigenen Ballbesitz konnte meist jedoch zu wenig gemacht werden. Abspielfehler im Aufbau führten zu weiteren TSV-Chancen, welche aber ungenügend ausgespielt wurden (18.) oder geklärt werden konnten (22.).
Eigene Chancen ergaben sich ebenfalls, da auch die Abwehr der Rheinhausener zu keinem Zeitpunkt sattelfest wirkte. L. Holzwarth (30.) sowie der halblinks vor dem Torwart zu hoch zielende Friedel (34.) vergaben jedoch gute Chancen. So musste ein Standard herhalten. Ein von Busche haltbarer Freistoß aus dem rechten Halbfeld senkte sich über den Torwart hinweg ins Tor – Ausgleich (41.).
Kurz darauf konnte Gredel einen langen wie präzisen Flugball spielen, der am 16er El Baz fand. Der Rest ist den regelmäßigen Lesern bekannt. Wohl ein letztes Mal in seiner langen und großen Karriere tanzte El Baz den Gegenspieler aus und verwandelte vor dem Tor staubtrocken zum 2:1 (44.).
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte spielte unsere Mannschaft kontrollierter. Eine weitere dicke Chance nach Eckball wurde von Friedel neben den Pfosten gesetzt (59.). Nach 63 Zeigerumdrehungen fiel der vermeidbare Ausgleich, als ein langer Ball der Rheinhausener nicht geklärt wurde und der Gegenspieler frei vor Keeper Pflaum einschob (63.).
Wenig später ertönte nach einem vermeintlichen Foulspiel ein höchst strittiger Elfmeterpfiff für Rheinhausen, der die schwarz gelben Gemüter erhitzte. Keeper Pflaum hielt den scharf geschossenen Ball überragend, im Nachschuss stellten die Gastgeber jedoch auf 3:2 (70.). In dieser Phase entglitt dem Schiedsrichter das Spiel durch weitere strittige Entscheidungen zusehends.
Eine Kombination über Gredel und Friedel brachte jedoch den schnellen Ausgleich. Friedel konnte den Ball im 1 gegen 1 am Torwart vorbeilegen. Unsere Lebensversicherung El Baz stand goldrichtig und staubte zum 3:3 ab (77.).
Es ergaben sich danach noch weitere Chancen für beide Mannschaften, die auf Seiten des FCW jedoch nicht mehr final zu Ende gespielt oder durch den Schiedsrichter ohne Vorteilsauslegung voreilig zurückgepfiffen wurden.
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte der Gastgeber durch einen direkt verwandelten Freistoß nochmals in Führung gehen (90.). Die Kiwus-Elf warf nochmals alles nach vorne, etwas Nennenswertes sollte jedoch nicht mehr geschehen.

Damit stand verdiente woe vermeidbare Niederlage gegen einen schwachen Gegner Rheinhausen II, der als Vorletzter gerade so die Klasse erhalten hat.
Am Ende steht nach einer durchwachsenen Saison der 11. Tabellenplatz für unsere Zweitvertretung in den Büchern. Der damit verbundene Klassenerhalt darf bei allen Widrigkeiten, die auf die zweite Mannschaft in dieser Saison zukamen, dennoch als Erfolg gewertet werden.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Pflaum, Schüttler (Majlath), Busche (B. Holzwarth), Weiß, Grimm, L. Holzwarth (D. Meister), Ziesel, Rumpl (Lehn), Friedel, Gredel, El Baz.

FC Weiher 1945 e.V. 28. Mai, 2024 - 12:38 Uhr