Spielbericht Herren II

TuS Mingolsheim II – FC Weiher II   1:2
Immens wichtiger Sieg für Kiwus Elf im Nachholspiel!
Vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit. Nach eher schwacher Vorbereitung (viele Kranke und Verletzte) stand das erste Pflichtspiel 2024 an. Es war ein Nachholspiel der Hinrunde, das dem wiederholt schlechten Wetter zum Opfer fiel. Es ging nach Bad Schönborn zur spielstarken und favorisierten Zweitvertretung der Mingolsheimer. Dennoch ging man in das Spiel motiviert und gewillt, etwas Zählbares mitzunehmen.
Unterstützt durch den ein oder anderen Spieler und die durchaus zahlreichen Zuschauer vor Ort, entwickelte sich rasch ein Spiel auf Augenhöhe, das immer wieder durch den schwer bespielbaren Platz ausgebremst wurde. Viele Aktionen verpufften beidseitig häufig vor dem letzten entscheidenden Pass oder Abschluss. Torchancen waren Mangelware, das Geschehen fand primär im Mittelfeld statt. Mit nahezu der ersten Torchance gingen die Gastgeber dann jedoch in Führung: Nach eigenem langen Ball kamen Ball und Gegner schneller als gedacht in Richtung eigenes Tor. Ein gut dosierter Steckpass brachte den Gästestürmer in aussichtsreiche Position alleine vor Torhüter Kelemen, der beim eiskalten Abschluss chancenlos war. Wenig geschockt spielte unsere Mannschaft weiter und bekam noch vor der Pause einen Strafstoß zugesprochen. Weiß wurde vorher regelwidrig gestoßen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bellm sicher.
Mit dem Unentschieden ging es in die Pause, in welcher Trainer Kiwus kleine Änderungen vornahm, die ihre Wirkung zeigen sollten. Musste man zu Beginn der zweiten 45 Minuten eine etwas größere Drangphase der Gastgeber überstehen, konnte man im weiteren Spielverlauf immer mehr Akzente im Spiel nach vorne setzen. Eine schön getretene Ecke von D. Meister fand schließlich nach über 80 gespielten Minuten St. Just am zweiten Pfosten, der gekonnt einnickte. Die folgende Schlussoffensive des Gegners konnte der komplette Abwehrverbund vereiteln.
So bleibt ein enorm wichtiger Sieg, auf den sich hoffentlich in den kommenden, nicht weniger schweren Spielen aufbauen lässt.
FCW auf gehts!
Kader: Kelemen, Rumpl (Bürk), Steimel, Sa. Just, Friedel (Kammerer), Benz, Weiß, St. Just, Dissert (Cina), L. Holzwarth (D. Meister), Bellm (Höpfinger)
Steffen Bellm 27. Februar, 2024 - 20:54 Uhr