Spielbericht Herren II

FC Weiher II : SpVgg Oberhausen II 1:2 (0:1)

Niederlage trotz Chancenplus gegen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf

Nachdem die Zweitvertretung des FCW im Rahmen einer englischen Woche am Mittwoch gegen Aufstiegsanwärter Huttenheim mit 0:3 den Kürzeren zog, erwartete man im direkten Duell gegen Mitkonkurrent Oberhausen II ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Fußballkenner sprachen von einem „6-Punkte-Spiel“, in denen sich die Kiwus-Mannen aufgrund der aufstrebenden Form der letzten Wochen einiges ausrechneten. Nach dem Spiel blieben konsternierte Gesichter zurück, auch einige Tage später schmerzt die Niederlage noch. Die Kiwus-Elf erwischte einen guten Start in die Partie und machte zu Beginn gleich Druck. Die offensivere Grundausrichtung mit frühem Stören führte zu einem optischen Übergewicht, ohne jedoch glasklare Chancen zu kreieren. Bellm mit dem Fuß (7.) sowie Busche per Kopfball (10.) verbuchten erste Abschlüsse, vor ernsthafte Probleme stellten diese den gegnerischen Torhüter jedoch nicht.

Bis dato war von den Gästen wenig zu sehen. Ein Fehler im Aufbauspiel bescherte den Oberhausenern jedoch einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte. Die daraus resultierende Flanke von der linken Seite konnte Holler in der Mitte nicht mehr sauber klären – der Ball trudelte ins eigene Tor (19.). In der Folge verstärkte unsere Mannschaft die Offensivbemühungen. Bellm und Felten (20.) hatten die unmittelbare Antwort auf dem Fuß, vergaben aber die Doppelchance. Die Torschüsse von Cina, Felten und Miucci, sei es aus dem Spiel heraus oder via Freistoß, verfehlten ihre Ziele leider ebenfalls. Auch Bellm scheiterte aus spitzem Winkel nochmals am Tormann (43.), sodass es mit 0:1 in die Pause ging. Im zweiten Durchgang intensivierte die Kiwus-Elf ihre Angriffsbemühungen nochmals. Miucci scheiterte im 1 gegen 1 am Tormann, Holler vergab einen aussichtsreichen Kopfball (56.). Kurze Zeit später dann die Erlösung. Miucci konnte an der Grundlinie im 16er nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter setzte Felten souverän zum Ausgleich in die Maschen (60.).

Auch in den Folgeminuten blieb unsere Mannschaft gewillt, Chancen zu erspielen, es fehlte jedoch am Abschlussglück. Der emsige Friedel scheiterte mit einer lang gezogenen Flanke von rechts an der Unterkante der Latte, die Nachschussmöglichkeit aus nächster Nähe wurde vertändelt (65.). Miucci scheiterte ebenfalls am Aluminium, als er einen Schuss von halblinks frei vor dem Tor wuchtig an den Pfosten setzte (71.).

Der Gegner verzeichnete bis dahin kaum nennenswerte Chancen in Durchgang Nr. 2. Wie es jedoch meist so ist, wenn man die Chancen vorne nicht nutzt, ergab sich in Spielminute 78 die zweite nennenswerte Oberhausener Chance im Spiel. Der gegnerische Mittelfeldakteur wurde 25m vor dem Tor frei angespielt und schloss per Bogenlampe ab. Im ersten Moment wirkte der Ball nicht gefährlich für das Weihermer Tor. Unser Keeper Kelemen wähnte den Ball wohl über das Tor gehend, er schlug jedoch unglücklicherweise direkt unterhalb der Latte zum 1:2 aus Weihermer Sicht ein (78.).

Unsere Mannschaft versuchte nochmals, nach dem erneuten Rückstand vielversprechend vor das Tor zu kommen, qualifizierte Chancen ergaben sich jedoch nicht mehr. Zu hektisch wurden die Bälle verspielt. Im Gegenzug ergaben sich Konterchancen für die Gäste, die jedoch im letzten Augenblick verteidigt werden konnten.

Dann pfiff der Schiedsrichter ab und zurück blieben einige enttäuschte Gesichter bei den FCW-Anhängern. Individuelle Fehler sowie die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor machten in Abwesenheit von Toptorjäger El Baz an diesem Tag den Unterschied gegen gnadenlos effiziente Oberhausener.

Jetzt gilt es, die Köpfe hoch zu nehmen und im letzten Spiel des Jahres nochmals alles reinzuwerfen, um die Hinserie im Nachholspiel beim starken TuS Mingolsheim II positiv zu beenden.

FCW auf geht‘s! 🖤💛
Es spielten: Kelemen, Rumpl (Weiß), Steimel, Holler, Grimm, Cina, Busche (Schüttler), Miucci (Majlath), Felten, Friedel, Bellm (L. Holzwarth).

Steffen Bellm 28. November, 2023 - 20:09 Uhr