Spielbericht Herren II

FV 1912 Wiesental II : FC Weiher II 1:0 (0:0)

Niederlage beim „Zwölfer“ – Mannschaftsleistung stimmt positiv

Ein Kompliment richtete Trainer Rafael Kiwus in der Ansprache unmittelbar nach dem Spiel an seine Mannen. Die mannschaftliche Geschlossenheit trotz des Fehlens mehrerer Stammspieler stimmte, jeder zeigte vollen Einsatz gegen einen Gegner, der als Tabellensechster in der B-Klasse durchaus über individuelle Qualität verfügt. Dennoch hat die gute Leistung leider nicht für etwas Zählbares gereicht.

Das Spiel startete trotz einiger notwendiger personeller Umstellungen auf Seiten des FCW II recht ausgeglichen. Unsere Elf zeigte sich gleich präsent in den Zweikämpfen und konnte so gut dagegenhalten. Die Gastgeber aus Wiesental, die mit 4 Siegen aus 5 Spielen derzeit formstark auftreten, agierten oft über präzise geschlagene Diagonalbälle auf deren rechte Seite. Unser Abwehrverbund konnte diese Situationen zumeist klären und verhinderte damit, dass diese wirklich gefährlich wurden. Nach vorne hin ging jedoch sehr wenig, auch das ist dem regelmäßigen Leser nicht gänzlich neu bei der Kiwus-Elf. Dennoch haperte es im Offensivspiel, da bis dato keine nennenswerte Chance erspielt werden konnte. Nach 25 Minuten kamen die 12er stärker auf und drangen unsere Mannschaft mehr in die Defensive. Mit Glück, Geschick und einem souveränen Torwart Kelemen konnte das Remis jedoch in die Pause genommen werden.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild – der FCW II verteidigte engagiert, der Gastgeber rannte an. In der 49. Spielminute ergab sich eine der wenigen Unachtsamkeiten, als der Ball von der linken Seite an die 16er Kante geflankt wurde. Der Mittelfeldspieler des FV, nicht eng genug bewacht, konnte den Ball technisch anspruchsvoll mit der Ballannahme an unserer Abwehr vorbeilegen und frei vor Kelemen aus 5 Metern einschießen.
Die darauffolgende Phase im Spiel zeigte mit Abstrichen ein ähnliches Bild. Die Wiesentaler ließen Ball und Gegner laufen, während unsere Mannschaft um eine Antwort bemüht war, jedoch keine geeigneten Mittel fand, um zwingende Torchancen zu kreieren. Der einzige Schuss aufs Tor von Cina, welchen die Statistiker aufzeichneten, war leichte Beute für den kaum geprüften FVW-Schlussmann (80.).
Die Gastgeber verzeichneten auch in der zweiten Halbzeit einige weitere Chancen, die jedoch nicht mehr so gut ausgespielt wurden. Einen Freilauf des Wiesentaler Stürmers konnte Torwart Kelemen gekonnt um das Tor lenken (82.).

Danach passierte nichts mehr – der souveräne Schiedsrichter Özden pfiff die faire Partie ab. Der Wiesentaler Sieg muss hierbei ob der Chancen als verdient angesehen werden. Offensiv kam von der Kiwus-Elf deutlich zu wenig. Trotz des kämpferisch guten Vortrags stand somit die fünfte Auswärtsniederlage im fünften Auswärtsspiel zu Buche. Ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf wartet am nächsten Sonntag auf unsere Zweitvertretung, wenn der Mitkonkurrent aus Graben-Neudorf anreist.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Kelemen, Schüttler (El Baz), Busche, Rumpl, Majlath (B. Holzwarth), Cina (Brennfleck), Schott (Lehn), Grimm, Friedel, L. Holzwarth, Redekop (Wendt).

FC Weiher 1945 e.V. 14. November, 2023 - 17:29 Uhr