• Spielbericht

Spielbericht Herren II

FC Weiher II : VfR Rheinsheim 2:4 (2:1)

Niederlagenserie der Kiwus Elf hält an – Leistung macht dennoch Mut

Wieder gut gespielt – wieder steht die Kiwus Elf gegen einen Aufstiegsfavoriten am Ende ohne Zählbares da. Was bereits für die letzten beiden Wochen galt, zeigte sich nun auch im Heimspiel gegen die erste Mannschaft des VfR Rheinsheim.

Trotz einiger personeller Umstellungen durch kurzfristige Absagen begann unsere Mannschaft sehr diszipliniert und verteidigte kompakt. Zwingende Chancen der Gäste waren Mangelware, die meisten Bälle konnten im Defensivverbund bereinigt werden. Im Gegenzug ergaben sich für den FCW II zwar nicht allzu viele Chancen nach vorne, wenn allerdings wurde es direkt gefährlich. So auch in der 20. Spielminute, als El Baz einen weiten Abschlag von Kelemen herrlich festmachen konnte und im richtigen Moment nach rechts außen zu Höpfinger durchsteckte. „Höpfe“ behielt die Übersicht und legte quer zu Rumpl, der aus etwa 15m mit dem schwächeren rechten Fuß flach zur 1:0 Führung abschloss. Der wohl bisher schönste Spielzug unserer Mannschaft bedeutete zugleich die erste Führung in dieser Saison.
Die Gäste zeigten sich weiter aktiv, fanden gegen eine gut organisierte Kiwus-Elf aber kaum fußballerische Mittel. In der 37. Minute konnte eine Ecke zunächst leider nicht geklärt werden. Der zweite Ball konnte am 5er seitens eines Rheinsheimer Spielers ins Tor verwertet werden (37.).
Unsere Elf ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte weiterhin kompakt auf ihre Chance lauernd. Rumpl konnte einen langen Ball von Steimel mit dem Hinterkopf über den Keeper lenken und somit per Doppelpack auf 2:1 für den FCW II stellen (45.) – die nicht unverdiente Führung zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste merklich zwei Gänge nach oben, sodass unsere Elf Probleme in der Verteidigung bekam. Das Spielgeschehen spielte sich in den Anfangsminuten vornehmlich um den eigenen 16er ab. Torwart Kelemen konnte für uns zunächst einige Chancen entschärfen. In der 58. Minute konnte eine Flanke von links nicht unterbunden werden, am 2. Pfosten verwertete der Rheinsheimer Stürmer technisch anspruchsvoll aus der Luft zum 2:2 Ausgleich.
Die Kiwus Elf war weiterhin um Kompaktheit bemüht, kam jedoch immer seltener zu Entlastung. Über lange Diagonalbälle aus dem Halbfeld kamen die Gäste immer wieder in gefährliche Positionen. So kam es, dass ein Rheinsheimer Spieler eine Flanke von rechts per Kopf zum 2:3 aus Weihermer Sicht verwerten konnte (65.).
Unsere Mannschaft probierte es nochmals, wirklich zwingend konnte man kräftebedingt jedoch nicht mehr werden. Die Entscheidung zum 2:4 fiel per Elfmeter in der 82. Minute, was zugleich den Endstand bedeutete.

Am Ende ging die Niederlage in Ordnung, da man in der 2. Hälfte leider nicht an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen konnte. Dennoch sollte die Leistung insgesamt Mut machen für die nächsten Spiele gegen Gegner, die wieder eher der Augenhöhe unserer Zweitvertretung entsprechen. Das nächste Spiel gegen den TSV Wiesental II sollte daher genutzt werden, um auch endlich wieder zu punkten, damit es nicht wieder heißt: wieder gut gespielt – wieder ohne Zählbares.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Kelemen, Schüttler (Majlath), Busche, Steimel, Friedel, Cina (Holzwarth, B.), Rumpl, Meister, D., Grimm, Höpfinger (Holzwarth, L.), El Baz.

FC Weiher 1945 e.V. 26. September, 2023 - 12:49 Uhr