Spielbericht Herren II

FC Weiher II : FC Karlsdorf II 0:2 (0:0)

Unglückliche Niederlage gegen Aufstiegsanwärter

Am 3. Spieltag der noch jungen Saison empfing die Zweitvertretung des FC Weiher den Aufstiegsaspiranten aus Karlsdorf. Coach Kiwus konnte erstmals in dieser Saison 19 Mann im Kader begrüßen und nahm dementsprechend gegenüber der Vorwoche einige Änderungen vor.

Die runderneuerte FCW-Elf fand gut ins Spiel, überließ zumeist den Gästen den Ball, um auf Konter zu lauern. Diese konnten mit dem Plus an Ballbesitz jedoch nur bedingt etwas anfangen, da die Kiwus-Elf geschickt die Räume eng hielt und präsent in den Zweikämpfen agierte. So konnten in der ersten Hälfte nur zwei nennenswerte Chancen der Gäste notiert werden, die beide vergeben wurden. In der Offensive konnten durch Metzner aus der Drehung (11.) sowie durch Freistoßsituationen von Schott (22.) bzw. D. Meister (24.) selbst erste Duftmarken gesetzt werden. Während das Tor von Höpfinger wegen knapper Abseitsstellung aberkannt wurde (35.), hätten sich die Gäste durchaus nicht beschweren dürfen, zur Pause in Rückstand zu liegen. Felten traf per Heber aus 15 Meter jedoch nur die Oberkante der Latte (45.).

Nach torlosen 45 Minuten begann die zweite Hälfte mit einer Karlsdörfer Druckphase, die unsere Elf mit Glück, Geschick und einem guten Rückhalt Kelemen im Tor zu überstehen wusste. Nachdem sich das Spiel bei sommerlichen Temperaturen eine kurze Verschnaufpause gönnte, entwickelte sich ab Spielminute 70 ein offener Schlagabtausch. Während der Favorit mehr in die Offensive investierte, ergaben sich für den FCW II lukrative Konterchancen. El Baz und Metzner per Doppelchance scheiterten jedoch ebenso wie Schott, der von El Baz bedient frei durch war und vor dem Torwart, der glänzend parierte, die beste Weihermer Chance vergab (73.). So kam es, wie es meistens kommt, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. In der Defensive konnte der Ball nur unzureichend geklärt werden, ein Karlsdorf Spieler kam aus 16 Metern zum Abschluss und brachte den Ball flach im Tor unter – das bittere 0:1 aus Weihermer Sicht (78.). In der Folge probierte man nochmals, Offensivaktionen zu kreiieren, lief aber vermehrt in Konter der Gäste. Einer dieser Konter konnte nur per Foul im Strafraum unterbunden werden. Den fälligen Elfmeter setzte der Karlsdörfer Spieler an den rechten Außenpfosten (80.). Nur kurz darauf klingelte es dann doch noch ein zweites Mal im eigenen Kasten, als ein weiterer flacher Abschluss im Strafraum den Endstand besiegelte (85.).

So blieb man aufgrund der mangelnden Chancenverwertung trotz ansprechender Leistung gegen einen Aufstiegsanwärter ohne Punkte. Dies gilt es in den kommenden Trainingswochen nun zu verbessern, um die Leistung in den nächsten Spielen auch in Zählbares umzumünzen. De nächste Gelegenheit bietet sich am nächsten Sonntag im Derby gegen die Germanen aus Forst.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Es spielten: Kelemen, Grimm (Friedel), Busche, Steimel, Rumpl, Weiß (Cina), Felten, Höpfinger (Harlacher), Meister, D. (El Baz), Schott, Metzner (Holzwarth, B.).

Steffen Bellm 12. September, 2023 - 7:45 Uhr