Spielbericht Herren II

TuS Mingolsheim II : FC Weiher II 1:2 (1:0)

Leistungssteigerung in Hälfte 2 sichert Dissert-Elf drei wichtige Punkte gegen starke Mingolsheimer

Mit dem Rückenwind von 12 Punkten aus den letzten 5 Spielen ging es am Ostermontag zum zuletzt formstarken Perspektivteam des TuS Mingolsheim. Wie schwer die Aufgabe für den FCW werden würde, zeigte sich bereits in den ersten 17 Sekunden (!) des Spiels. Die mitgereisten Fans hatten zum Teil noch nicht mal ihre Plätze eingenommen, da klingelte es bereits im Kasten des FCW. Ein Ballverlust kurz nach eigenem Anspiel wurde vom Gastgeber 30m vor dem Tor abgefangen, direkt nach links weitergeleitet und per Volleyabnahme am 16er mithilfe des Innenpfostens ins Tor vollendet (1.). Nach einer knappen Minute durfte der FCW somit zum 2. Mal in dieser Partie anspielen.
Das frühe Gegentor (bereits das 11. Gegentor innerhalb der Anfangsminuten in der Saison – Ligahöchstwert) war ein sichtlicher Wirkungstreffer.
Die Mingolsheimer kombinierten sich in der Anfangsphase über Passstaffeten gefällig nach vorne, während unsere Defensive ohne wirklichen Zugriff und fehlerbehaftet agierte. Im Verbund konnte man Schlimmeres verhindern, nach vorne hin fehlte jedoch die Torgefahr. Gegen Mitte der ersten Hälfte dann eine weitere Hiobsbotschaft für den FCW. Unser Abwehrspieler Meister verletzte sich in einem Zweikampf mit dem Gegenspieler derart schwer an der Schulter, sodass sofort ein Krankenwagen gerufen werden musste. Der Schiedsrichter unterbrach umgehend die Partie und die Betreuer beider Teams versorgten unseren Mitspieler, bei dem sich später eine Schlüsselbeinfraktur herausstellte. Lieber Jonas, wir wünschen Dir von Seiten der gesamten Mannschaft eine gute und schnelle Genesung!

Die Partie war bis zum Eintreffen des Notfallteams etwa 45 Minuten unterbrochen. Nach kurzem Warm-Up beider Mannschaften konnte die Partie mit Verzögerung fortgesetzt werden. Der FCW stellte notgedrungen um und kam in der Folge etwas besser in die Zweikämpfe. Bis zum Halbzeitpfiff entstand so ein optisches Gleichgewicht mit Torannäherungen auf beiden Seiten. Echte Chancen ergaben sich auch durch einige knifflige Abseitsentscheidungen jedoch nicht mehr.

Trainer Dissert schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team kam formverbessert aus dem Kabinentrakt. Eine maßgenaue Flanke von Höpfinger fand am zweiten Pfosten den einstartenden Dissert. Bei dessen Annahme kam der Gegenspieler unglücklich mit der Hand an den Ball – der Elfmeterpfiff war die unstrittige Folge. Goalgetter Elbaz blieb souverän und schob unten rechts zum schnellen Ausgleich nach Wiederanpfiff ein (48.).
Unsere Zweitvertretung agierte nun bissiger in den Zweikämpfen und konnte somit einige Ballgewinne in Gegenstöße ummünzen. Einen dieser Konter erreichte Elbaz am 16er, der klug halbrechts auf Spielertrainer Dissert ablegte. Dieser nahm den Ball aus vollem Lauf mit und vollendete mit seinem starken linken Fuß flach zum 2:1 für den FCW (59.).
Mit der Führung im Rücken überließ man dem Gegner wieder vermehrt den Ball, zeigte vor allem im Mittelfeld jedoch ein hohes Maß an Laufbereitschaft. Der Abwehrverbund zeigte sich gefestigter als noch zu Beginn und konnte immer wieder wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden, sodass nur wenige echte Chancen für die Mingolsheimer entstanden. Eine davon parierte Torwart Blantz glänzend, als er einen noch leicht abgefälschten Distanzschuss famos über die Latte lenken konnte (65.). Nachdem die letzte Mingolsheimer Chance neben das Tor ging, hätte der eingewechselte Gärtner den Deckel auf die Partie machen können, sein Versuch konnte jedoch vom guten TuS-Keeper aufgenommen werden. So blieb es am Ende beim hart erkämpften Auswärtssieg gegen eine junge, sehr gut aufspielende Mingolsheimer Mannschaft.
Mit dem nunmehr 10. Saisonsieg rangiert der FCW II als Aufsteiger derzeit auf Platz 7 des Klassements. Bei noch sieben ausstehenden Partien und 19 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone hat die Dissert-Elf am nächsten Sonntag die große Möglichkeit, den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen, wenn Aufstiegsanwärter FC Germania Forst II zum Derby empfangen wird.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Steffen Bellm 12. April, 2023 - 8:41 Uhr