Spielbericht Herren II

TSV Rheinhausen II : FC Weiher II 1:2 (0:1)

Lauf des Perspektivteams hält an – Heller und Elbaz führen FCW II zum 4. Sieg im 5. Rückrundenspiel!

Nach dem Sieg in der Vorwoche ging es für die Mannschaft von Oliver Dissert vor die Tore des Rheins. Dort gastierte man beim Tabellensechsten TSV Rheinhausen, den man in der Hinrunde durch einen starken kämpferischen Auftritt mit 3:1 besiegen konnte.
Die Anfangsminuten des Spiels waren geprägt von einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften. Die Vorgabe von Trainer Dissert, ein frühes Gegentor zu vermeiden, konnte dabei endlich mal wieder umgesetzt werden. Elbaz konnte einen zu kurz geratenen Rückpass des Gegners beinahe zur frühen Führung nutzen (7.), wenig später näherte sich Heller mit einem Abschluss im Strafraum an – knapp links vorbei (12.).
Auch die Gastgeber fanden allmählich den Vorwärtsgang und initiierten gefährliche Aktionen. Torwart Schäfer konnte sich hierbei mehrfach auszeichnen, in dem er zunächst bei einem Freilauf des Gegners Sieger blieb (17.) und zudem einen wuchtigen Abschluss im Strafraum parierte (19.). Es entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch.
Wenige Zeigerumdrehungen später folgte die bisher beste Chance für den FCW. Eine flache Hereingabe von Harlacher rutschte abgefälscht zum zweiten Pfosten durch. Der Schuss von Heller aus kurzer Distanz konnte in letzter Sekunde durch ein langes Abwehrbein des TSV geklärt werden.
Nur kurze Zeit später machte es Heller dann besser, in dem er einen schönen Steckpass von Felten aus halblinker Position flach zum 1:0 Führungstreffer verwerten konnte (24.).
Die Hausherren waren um eine Antwort bemüht und übernahmen zunehmend die Spielkontrolle. Schäfer konnte jedoch einen weiteren Freilauf des Gegners im 1 gegen 1 vereiteln (42.), sodass die knappe Führung bis zur Halbzeit bestehen blieb.
Auch in der 2. Hälfte blieb das Spiel durch einige Torraumszenen unterhaltsam. Elbaz scheiterte mit einer Volleyabnahme am guten TSV-Schlussmann (49.). Im Gegenzug konnte Schäfer auch das 3. Duell mit dem gegnerischen Stürmer für sich entscheiden. Während Rheinhausen spielbestimmend war, konzentrierte sich der FCW in der Folge verstärkt auf die Abwehrarbeit. Im Gegenzug blieb man über Konter stets gefährlich. In der 65. Minute erreichte eine gut getretene Ecke von Felten den im Zentrum postierten Wittmer. Dessen Kopfball konnte der gegnerische Torwart gerade noch zur Seite abwehren. Beim Abpraller stand Top-Torjäger Elbaz goldrichtig und schloss mithilfe der Unterkante der Latte zum vielumjubelnden 2:0 ab.
Rheinhausen erzeugte in der Schlussphase weiterhin Druck, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Defensive des FCW arbeitete jedoch gut zusammen und klärte immer wieder im Verbund. Echte „Hochkaräter“ entstanden somit nicht mehr. Als der gute Schiedsrichter Hauk bereits die Pfeife zum Abpfiff im Mund nehmen wollte, flog der Ball nochmals in den eigenen 16er. Meister fälschte die Hereingabe unglücklich ab, sodass der Ball in hohem Bogen über Schäfer hinweg im eigenen Tor landete (90.+2). Der verdiente Anschlusstreffer für Rheinhausen war zugleich die letzte Aktion, denn direkt danach war Schluss.

Alles in allem konnte der Sieg vor allem durch eine konzentrierte Abwehrarbeit, einer starken Torwartleistung und einer im Vergleich zum Gegner effizienteren Chancenverwertung erreicht werden. Für die Dissert-Elf war es ein weiterer wichtiger in Schritt Richtung vorzeitigem Klassenerhalt.

Im nächsten Spiel gastiert der FCW II am Ostermontag beim ebenfalls in guter Form befindlichen TuS Mingolsheim.

FCW auf geht’s 💛🖤

Steffen Bellm 4. April, 2023 - 7:01 Uhr