Spielbericht Herren II

TSV Langenbrücken : FC Weiher II 2:1 (2:0)

Dissert Elf trotz Niederlage mit ansprechender Leistung beim Aufstiegsanwärter

Beim aktuellen Tabellen 2. TSV Langenbrücken stand das erwartet schwere Auswärtsspiel an. Cheftrainer Oliver Dissert musste das Team auf sechs Positionen gegenüber dem letzten Spiel ändern und dabei einige Ausfälle kompensieren.

Während sich die neu formierte FCW-Elf in den ersten Spielminuten finden musste, starteten die Gastgeber forsch und erspielten sich schnell erste Szenen im Spiel. Eine scharf getretene Ecke des TSV Langenbrücken wurde am ersten Pfosten verlängert, der mitgelaufene TSV Akteur hielt am zweiten Pfosten den Fuß hin – 0:1 in der 2. Spielminute. Die Dissert Elf erholte sich jedoch schnell von der kalten Dusche und kam ihrerseits zu ersten Duftmarken vor dem gegnerischen Tor. Nach ersten Annäherungen im gegnerischen 16er ergaben sich ansprechende Abschlussmöglichkeiten durch zwei Freistoßsituationen etwa 25 Meter vor dem Tor. Elbaz (12.) sowie Standard-Spezialist Hettmansperger (17.) konnten diese jedoch nicht gewinnbringend nutzen. Langenbrücken hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und ein Plus an Torchancen, klare Hochkaräter aus dem Spiel heraus konnten allerdings durch die aufmerksame Abwehrarbeit unseres Teams weitgehend vermieden werden.
Zur Unzeit fiel dann Gegentreffer Nummer 2 an diesem Nachmittag. Wieder segelte eine gut getretene Ecke in den Strafraum, ein Spieler des TSV stieg am höchsten und platzierte den Kopfball zum 0:2 aus Weihermer Sicht. Unsere Elf blieb jedoch auch in den Folgeminuten präsent im Geschehen und arbeitete an Torchancen. Gerade die fleißigen Elbaz und Heller zwangen die Hintermannschaft des TSV durch konsequentes Anlaufen immer wieder zu Fehlern, was kurz vor der Halbzeit fast bestraft werden konnte. Einen Ballgewinn von Elbaz nahe der 16er Kante konnte Heller in Bedrängnis jedoch nicht zum Anschlusstreffer verwerten, sodass es mit 0:2 in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst ein ähnliches Bild. Langenbrücken hatte mehr Ballbesitz und erspielte sich die ein oder andere Abschlusssituation. Der FCW hielt jedoch mit Grundtugenden wie Laufbereitschaft und einer guten Zweikampfführung dagegen, sodass sich kaum zwingende Chancen für den Gastgeber ergaben. In der 57. Minute konnte Schüttler den Ball in einem Zweikampf nahe der Mittelllinie gewinnen und direkt in die Spitze zum einstartenden Elbaz weiterleiten. Dieser schüttelte noch den Abwehrspieler ab und traf kaltschnäuzig mit der Pike zum 1:2 Anschlusstreffer – es war bereits der 6. Treffer im erst 5. Spiel für unseren Torjäger.
In der Folgephase lauerte man auf weitere Torchancen, musste jedoch auch auf die gefährlichen Konter der Langenbrückener achten. In dieser Phase hielt uns unser Torwart Schäfer mit einigen guten Paraden im Spiel. Auch die Abwehrreihe konnte einige Chancen im Verbund klären, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Nach vorne ergaben sich vereinzelte Halbchancen für unsere Mannschaft, die jedoch durch Fehler in der Ballannahme oder das Zögern im Abschluss nicht zu Ende gespielt wurden. Trainer Dissert brachte für die Schlussminuten u.a. mit Weinmann, Roth und Holzwarth nochmals frische Offensivkräfte, eine 100%ige Torchance sollte sich jedoch nicht mehr ergeben. So blieb es beim Schlusspfiff durch Schiedsrichter Andreas Brenner beim insgesamt verdienten Langenbrückener Heimsieg. Dennoch konnte man aus FCW Sicht mit der Leistung der Mannschaft gegen einen Aufstiegsanwärter absolut zufrieden sein.
In der nächsten Woche gilt es, die gezeigte Leistung dann auch wieder in Zählbares umzumünzen, wenn der FC Weiher II zu Hause die Spielgemeinschaft Graben-Neudorf II empfängt.

FCW auf geht’s 💛🖤

Steffen Bellm 20. März, 2023 - 22:03 Uhr