• Hauptverein

Historische Berichte im Jubiläumsjahr: Das 1. Sportfest in der Geschichte des FC

Aus unserem Archiv vom 12. September 1948:

1. Fußballturnier des FC Weiher verbunden mit dem 1. Sportfest in der Geschichte des FC

Was lange währt wird endlich gut. So auch mit unserem geplanten Turnier. Genehmigt war es zum ersten Mal auf den 30.05.1948.
Damals platzte die Pokalrunde dazwischen. Dann hörte man lange nichts, Die Sache schlief. Da passierte unserem Vorstand und Sportkameraden, Wendelin Becker, das Unglück, in Hambrücken wurde ihm das rechte Bein abgeschlagen. Dieses Malheur war der eigentliche Anstoß, denn der Verein wollte und musste sofort eine finanzielle Übergangshilfe schaffen. Doch leer sind die Kassen, die Währungsreform vom 20.06.1948 hatte auch hier kurzen Prozess gemacht.

Es galt schnell zu handeln und ein gelungenes Turnier konnte hier Abhilfe schaffen und es wurde gehandelt. Eine kurze Zusammenkunft schaffte vollends Klarheit, die Aufgaben wurden verteilt und es rollte programmgemäß. Franz Becker regelte die Sache mit den Behörden, er führte die nicht kleine Verwaltungs- und Schreibarbeit meisterhaft durch. Es ist wohl nicht zu viel gesagt, wenn man behauptet, dass er für das Gelingen den größten Verdienst hatte.
Der 2. Vorstand Jakob Bader lief sich die Füße nach Turnierpreisen wund und es gelang ihm tatsächlich einige nette Preise, unter größten Schwierigkeiten zu erwerben. Besonders ehrend gedacht sei hier des Diplom Kaufmann Josef Westermann aus Weiher, der in großzügiger Weise den ersten Preis, eine wertvolle Statue, stiftete. Zu erwähnen sind noch: Ritterwirt Josef Holzer, der den Ausschank übernahm, was keineswegs eine Kleinigkeit bedeutete, ferner Rosenwirt Kneller, der uns seine Tanzmusik überließ, auch wenn sie nicht den erhofften Erfolg brachte. Einen großen Verdienst hatte unser ältestes Vereinsmitglied, Alois Holzer, der für die Verpflegung zuständig war, welche er hervorragend gelöst hat.
Es klappte alles, sogar das Wetter war bis Samstagabend direkt begeisternd und dann ein Blitz aus heiterem Himmel. Besorgte Blicke zum Himmel, das Radio hatte doch Wetterbesserung angesagt. Am Sonntag ab 13:00 Uhr hat der Herr Petrus dann Erbarmen und bescherte nicht nur gerade das Beste, aber doch brauchbares Wetter.

Die Kassiere um Richard Holzer atmeten auf. Der Vorstand brauchte Im Krankenhaus in Bruchsal ärztliche Hilfe, um seinen verkrampften Daumen zu lösen (wahrscheinlich vom Geld zählen), wir hatten es geschafft. Zuschauer: 1200 – 1500. Hochbetrieb an Bretzel- und Bierstand, sogar der Blumenvertrieb klappte ausgezeichnet. Die Rollkommandos für Brezel und Brötchen dampften, auch die Verkäuferinnen. Das Spielprogramm unter der Regie von Jakob Bader und Franz Becker verlief reibungslos und pünktlich auf die Minute.

Alles in allem, unser Turnier ist gelungen. Sieger des 1.Turniers in der Geschichte des FC wurde der FV Ubstadt, der den SV Zeutern im Endspiel mit 2:1 nach Verlängerung besiegte. Höhepunkt des Turniers war jedoch das erste Spiel einer AH-Mannschaft des FC Weiher. Sie unterlag der AH Mannschaft vom FC Germania Forst mit 2:3.

In der ersten AH Mannschaft des FC Weiher spielten unter anderem: Alois Meister (Torwart), Oswald Gutting, Gregor Eiser, Paul Simon, Josef Schäfer, Paul Luft, Helmut Müller.

Steffen Bellm 27. Mai, 2020 - 11:00 Uhr