• Hauptverein

Historische Berichte im Jubiläumsjahr: Abgebrochenes Verbandsspiel und Wahl des Vereinslokals

Zwei Berichte aus unserem Archiv über ein abgebrochenes Verbandsspiel und über die Wahl des Vereinslokals

13. April 1947: FC Weiher – VFR Rheinsheim 0:2  abgebrochen

An diesem Sonntag war der FC wieder mal vom Pech verfolgt, wie gewohnt. Nicht nur, dass er zwei Tore erhielt, sondern auch 3 Bälle in einem Spiel verbrauchte und das Spiel trotzdem nicht zu Ende gebracht wurde.

Vom Spielbeginn an verteiltes Feldspiel. Rheinsheim kann ein Tor erzielen, das nicht einwandfrei war. Ein zweites Tor erzielten die Gäste durch den fehlerhaften Ball, der über den Torwart sprang. Dann eine Spielpause von 20-30 Minuten, da bereits 2 Bälle nicht mehr spielbar waren. Unserem Vorstand Alois Holzer gelang es dann einen 3. Ball auf die Beine zu bringen. Als Weiher gerade anfing den Gegner in seine Hälfte zu drängen, beendete der Schiedsrichter das Spiel, da auch die Lebenszeit des 3.Balles nur von kurzer Dauer war.

21. Oktober 1948: Wahl des Vereinslokals

Um einen untragbaren Zustand zu beenden und völlige Klarheit über das Vereinslokal zu schaffen, fand am 21. Oktober 1948 im Nebenzimmer des Gasthauses „zum Hirsch“ eine kurze Versammlung unter Vorsitz des 2. Vorsitzenden Jakob Bader statt. Die geheime Abstimmung ergab folgendes Resultat bei den Lokalen:

Abgegebene Stimmen: 33

Davon entfielen:

Gasthaus zum Ritter 27 Stimmen

Gasthaus zur Rose 3 Stimmen

Gasthaus zum Hirsch 3 Stimmen

Damit wurde das Gasthaus zum Ritter mit großer Mehrheit zum Vereinslokal gewählt

Übrigens:

Eine Enkelin des Ritterwirts Walter Holzer, Katharina Holzer, gehörte viele Jahre danach zu den ersten Spielerinnen der Frauenmannschaft des FC, die von Heimo und Bernd Hoffmann gegründet wurde.

Steffen Bellm 29. Mai, 2020 - 11:00 Uhr