• Hauptverein

Generalversammlung FC Weiher

Heimo Czink übergibt die Vereinsführung an Boris Baumeister

Bei FC Weiher geht viel

Rundum harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung beim FC Weiher. Vorsitzender Heimo Czink konnte zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. Im zurückliegenden Vereinsjahr sind fünf verdiente Mitglieder verstorben. Nach einer Gedenkminute skizzierte der Vorsitzende das Vereinsgeschehen seit der letzten Generalversammlung im April 2023. “Beim FC geht extrem viel. Es läuft rund. Mit den vier Bundeskegelbahnen, der gut gehenden Gaststätte, den zwei Wohnungen, der Verwaltung der Gebäude und den vielen beliebten Festivitäten ist nie Vereinsführung mit einem kleiden Unternehmen zu vergleichen. Es gibt unheimlich viele fleißige Helfer vor und hinter den Kulissen, die Vereinsfamilie ist intakt”, so seine Feststellung. Sein Lob galt den ”Kollegen” der Vorstandschaft für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit, den vielen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen mit den vielen Projekten und Aktivitäten. “Die Aktivitäten sind beachtlich. In den letzten neun Monaten wurden 10 große Projekt und vier große Feste gestemmt”, so Czink. Zahlreiche Bäume wurden gefällt und neu gesetzt, im Rasenplatzhäuschen wurde ein Wanddurchbruch erfolgreich gemeistert, damit die Feste effizienter durchgeführt werden können. Der FC Spielerunterstand am Rasenplatz wurde saniert, die Bandenwerbung wurde als neues Projekt angepackt. Die Heizungsanlage wurde neue vergeben und wird in Kürze saniert, ebenso die Bewässerung vom Rasenplatz. Auch die Umkleidekabinen standen im Fokus. Eine Solaranlage sei in der Pipeline und die Sanierung der öffentlichen Straße zwischen der Gaststätte und dem Rasenplatzhäuschen wurde angeschoben. Sein Dank galt auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Mit dem Sportfest, dem Wildessen, dem “Glühenden Advent”, dem Helferfest und dem Schlachtfest wurden fünf Feste erfolgreich gemeistert. Unvergesslich war die Teilnahme der FC-Jugend bei der großen KSC-Feier bei der Stadioneröffnung. “Das war ein unvergesslicher Megatag für uns alle”, so der übereinstimmende Tenor aller Teilnehmer. “Der Verein möchte allen fleißigen Helfern die bei den Bauprojekten, den Festivitäten, in der Vorstandschaft, in der Jugendarbeit, der Aktivität und in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich mit großem Fleiß vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben danken”, so Czink. Über Details über die baulichen Aktivitäten informierte der zweite Vorsitzende Ulrich Gärtner. Interessant war auch sein Bericht über die erfolgreiche Arbeit der Kegelabteilung. Sein Dank galt allen Helfern und ihren vorbildlichen Einsatz. Sportvorstand Boris Baumeister lobte die hervorragende Arbeit der ersten und zweiten Mannschaft. Der Zusammenalt hat sich stetig verbessert, das Kabinenfest und die gemeinsame Weihnachtfeier waren gelungen. Mit dem 6. Platz hat die erste Mannschaft enorm aufgeholt und hat aktuell die beste Defensive in der Klasse. Sein Lob galt den Trainern, den Spielern und dem Spielausschuss für die vorbildliche Arbeit. Interessant war der Bericht von Vereinskassier Andreas Emmerich. Sein erfreulicher Tenor: “Es waren wieder viele hohe Ausgaben zu stemmen. Dank unserer beliebten Feste, den Mitgliedsbeiträgen, den Zuschüssen und Spenden erreichen wir wieder eine schwarze Null”. Sein Dank galt auch Doris Hermann und Bernd Raab für die gute Mitarbeit.  Für Jugendleiter Thomas Meister berichtete Tobias Hoffmann über eine gute Jugendarbeit. “140 Jugendliche sind aktuell aktiv tätig. Erfreulich wäre es, könnten sich noch einige Eltern in der Trainerarbeit einbringen”, so Hoffmann. Rüdiger Kleiser informiert über die Aktivitäten aus der AH-Abteilung. Heimo Hoffmann und Steffen Bellm zeigten den aktuellen Stand der Mädchen- und Damenabteilung auf. Peter Fischer und Hans Herzog haben nach Prüfung der Kasse eine ordentlich geführte Kasse bescheinigt. Veränderungen gab es bei den Neuwahlen. Unter der Leitung des Wahlausschusses (Vorsitz Achim Heinrich, Timo Böser und Roland Schroff) wurde Boris Baumeister zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Der Vorstand Spielbetrieb (bisher Boris Baumeister) wird zunächst durch ein fünfköpfiges Kompetenzteam ersetzt. Andreas Emmerich wird zwei weitere Jahre die Kasse führen. Jana- Lea Hoffmann wird weiter die Vereinsschriftführerin sein. Laura Ederle ist als Schriftführerin ausgeschieden, ebenso Werner Ganter aus dem Verwaltungsrat. Alle Mitglieder vom Verwaltungsrat wurden wieder gewählt. Neu in den Verwaltungrsat gewählt wurden: Steffen Bellm, Bernd Hoffmann und Heimo Czink. Die Versammlung hat Ulrich Gärtner wieder als Leiter der Kegelabteilung bestätigt, für Rüdiger Kleiser wird künftig Hansi Loes die AH-Abteilung leiten. Ein Antrag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde fristgerecht eingereicht. Er wird im Verwaltungsrat abgestimmt und beraten und dann zur Entscheidung in der nächsten Jahreshauptversammlung vorbereitet. Der neue Vorsitzende Boris Baumeister danke allen für ein arbeitsintensives, erfolgreiches zurückliegendes Jahr und verabschiedete Heimo Czink (Vorstand), Laura Ederle (Schriftführerin) und Werner Ganter (Verwaltungsrat) aus ihren Ämtern. Traditionell ist die Versammlung mit dem Lied “Schwarz und Gelb” ausgeklungen.

Die beiden Vorstände Ulrich Gärtner (links) und Boris Baumeister (rechts) verabschiedeten Heimo Czink, Laura Ederle Werner Ganter (nicht auf dem Bild) aus ihren ehrenamtlichen Ämtern

Ubstadt-Weiher/Weiher (hc)

FC Weiher 1945 e.V. 4. Februar, 2024 - 21:04 Uhr