• Hauptverein

FC Weiher geht gestärkt aus Generalversammlung und rüstet sich für den Abstiegskampf!

In einer harmonischen Generalversammlung konnte der  1. Vorsitzende  Bernd Raab fast 80 anwesende Mitglieder begrüßen.  Nach den Grußworten von der Gemeinde durch den Gemeinderat Boris Baumeister gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern  des vergangenen Jahres.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Bernd Raab von einem ereignisreichen Jahr. Vor allem die Verpachtung der Gaststätte bereitete große Probleme, nachdem die alten Pächter aufhören mussten. Die Vorstandschaft und der Verwaltungsrat haben sich dann auf eine Lösung geeinigt, die bis dato umgesetzt wird. Mit zwei angestellten Mitarbeitern wird die Gaststätte nun weiter betrieben. Es mussten dabei auch umfangreiche Arbeiten an der Küche durchgeführt werden. Vor allem die Buchhaltung erwies sich als schwierige und sehr zeitintensive Arbeit. Bernd Raab dankte hier vor allem Doris Hermann für ihre herausragende und sehr gute Arbeit.  Die Gaststätte wurde zudem in eine GbR umgewandelt. Zum Spielbetrieb stellte Bernd Raab fest, dass man einen riesigen Umbruch zu verzeichnen hatte und man vor allem einheimische Spieler zurückgeholt und integriert hat. Dies würde auch das Tabellenbild der Vorrunde wiederspiegeln, denn mit gerade einmal sechs Punkten steht man derzeit knapp über dem Strich und hofft auf Besserung in der Rückrunde. Dies soll vor allem durch die vier Neuzugänge in der Winterpause erreicht werden. Bernd Raab sprach zudem von zahlreichen gelungenen Veranstaltungen und dankte bei dieser Gelegenheit den vielen Sponsoren, Gönnern und Helfern. Ein  besonderer Dank an die Krabbenschorrer und unsere Platzwarte. In seinem Ausblick erwähnte Bernd Raab, dass die Kegelbahnen im April saniert und die Elektronik erneuert werden muss.

Der Bericht vom Jugendleiter fiel zum großen Teil positiv aus. Vor allem der Aufstieg der B-Junioren in die Landesliga und die Meisterschaft der A-Junioren rundeten eine sehr gute Saison 2015/2016 ab. Auch Thomas Meister dankte den zahlreichen Helfern für ihr Engagement rund um die Jugendabteilung insbesondere bei den Turnieren der Jugendabteilung.

Heimo Hoffmann, Trainer der Damenmannschaft, konnte von einem sehr guten Jahr der Damen berichten. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen feierte man ohne Niederlage den Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden und damit in die höchste Badische Spielklasse.

Andreas Emmerich und Rafael Kiwus berichteten über die Lage der ersten und zweiten Mannschaft. Das Ziel für di erste Mannschaft sei ganz klar der Klassenerhalt, die zweite Mannschaft gab das Ziel Aufstieg in die B-Klasse aus.

Uli Gärtner berichtete von einem schwierigen Jahr für die Kegelabteilung. Die erste Mannschaft musste leider aus der Landesliga absteigen, während die zweite die Meisterschaft feiern konnte.

Im anschließenden Kassenbericht berichtete Doris Hermann über einen soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Andreas Emmerich und Hans Herzog bescheinigten Doris Hermann eine saubere und sehr nachvollziehbare Kassenverwaltung.

Im Anschluss wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet. Bei den Neuwahlen wurde ein ganz klares Zeichen gesetzt, denn erstmalig konnte mit Heiko Weser seit mehr als 4 Jahren wieder einen Vorstand Sport gefunden. Zudem werden neben Patrick Fischer nun Peter Fischer und Timo Böser als Spielausschuss zur Verfügung stehen und damit die Mannschaft unterstützen. Ein klares Zeichen, dass der FCW in dieser schwierigen Situation zusammensteht und alles dafür getan wird den Klassenerhalt zu erreichen.  Auch beim Verwaltungsrat konnte man wieder 15 Mitglieder gewinnen. Lediglich Gerd Mahl schied im Verwaltungsrat aus. Dafür kommen mit Tim Schwind, Gerhard Dickgießer und Timo Hermann gleich drei neue Mitglieder hinzu.  Zudem wurden Doris Herrmann und Uli Gärtner in ihren Ämtern als Kassiererin und 2. Vorsitzender einstimmig bestätigt.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Bernd  Raab bei allen Mitgliedern und überreichte dem scheidenden Verwaltungsratsmitglied Gerd Mahl ein kleines Präsent und bedankte sich für seine Dienste beim FC Weiher.

Die Versammlung wurde mit dem Vereinslied Schwarz und Geld wie lieb ich dich abgeschlossen.

FCW Auf geht´s!!!

FC Weiher 1945 e.V. 6. Februar, 2017 - 14:34 Uhr