FC Weiher 2 – TSV Wiesental 2 2:1 (1:1)

Wir waren vorab gewarnt, mit dem TSV Wiesental sollte sich am Sonntag eine starke Truppe in unseren heimischen Gefilden vorstellen. Eine Mannschaft die mit der, vergangener Jahre nicht mehr viel gemeinsam hatte, in der wir regelmäßig, selbstverständlich die 3 Punkte einheimsen konnten. Die Befürchtungen, sich vor einer schwierigen Aufgabe konfrontiert zu sehen, verlieh dem frühen Rückstand, keine zwei Minuten waren absolviert, Nachdruck zu verleihen. Da wir auch dieses eventuelle Szenario vorab in der Kabine besprochen haben, ist es um so erfreulicher, da wir nur zwei Minuten das Ergebnis egalisieren konnten. Der TSV Wiesental machte es clever und stand kompakt in ihrer Hälfte, während sie uns den meisten Ballbesitz gewährten um konzentriert zu kontern. Doch auch in diesem Bereich hatten wir vorab unsere Hausaufgaben gemacht und bewahrten Ruhe, da wir nicht in Hektik verfielen. Es war schwierig für uns und wir mussten uns mächtig strecken um den Sieg einzutüten. Besonderen Lob an diesem naßkalten Novembertag gebührt dem Abwehrverbund um Torhüter El-Sayed und seinen Vorderleuten. Zum Mann des Tages avancierte aber der starke Chkaira auf dem rechten Flügel. Er traf zum frühen Ausgleich und bediente mit einer tollen Flanke seinen Kameraden Dissert, dem der goldene Treffer gelang.

Schon mit ihren ersten Vorstoß konnten die Gäste uns mit einem Treffer bestrafen. Wir schafften es nicht das Spielgerät aus dem 16er zu klären. Aus kurzer Entfernung hatte unser Keeper El-Sayed keine Abwehrchance – 0:1. Doch schon wenige Augenblicke später lief unsere hängende Spitze, Rene Böser, im Strafraum einen blau gekleideten Spieler an und kam sogar in Ballbesitz. Er passte schnell und flach quer wo Chkaira unbehelligt aus 5 Metern einschieben konnte. Wie eingangs erwähnt überließen die Wiesentaler tief stehend, uns den Ball. Wir waren nun gefordert und mussten besonnen Angriffe einleiten ohne dabei ausgekontert zu werden. Unsere Besonnenheit sollte uns dabei dienlich sein. Wir machten es nicht schlecht in dieser schwierigen Phase. Hetzel bewies sich einmal mehr als effektiver Balleroberer in der Zentrale und initiierte so in der 11. Minute unsere nächsten guten Möglichkeit. Er schickte Dissert über links und dieser legte sauber in den Rückraum wo Böser zum Abschluß kam. Sein Versuch wurde aber geblockt. Unsere nächste Aktion vor des Gegners Tor resultierte dann erst wieder aus der 29. Minute. Vitali und Chkaira spielten sich vor das Tor, mehr als ein Eckball sprang dabei aber nicht heraus. Vitali versuchte es erneut, es war mittlerweile kurz vor der Halbzeit, als er sich mit einem Dropkick aus etwa 25 Metern versuchte – der Ball zischte aber über das Gebälk.

Nach dem Seitenwechsel versuchten wir es weiter. Es gelang uns aber nicht zu weiteren Torchancen zu kommen. Ab etwa 60 Minuten wurden die Gäste stärker und setzten uns gut unter Druck. Ihre Konter waren sehr gefährlich. El-Sayed war hier ein starker Rückhalt. Er parierte zwei mal binnen weniger Minuten. Es war nun ein offeneres Spiel. Beide Teams versuchten das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Glücklicherweise gelang uns dieses Vorhaben. Auf der rechten Seite, weit in des Gegners Hälfte, erkämpften sich der starke Feiler und Chkaira im Verbund das Leder. Chkaira flankte nun in die Box und der von links ins Zentrum eingerückte Dissert bugsierte die Kugel in der 73. Minute ins Tor. Nun versuchten die Spieler des TSV auf den Ausgleich zu drängen. Wir hielten dem aber Stand und konnten mit taktischen Wechseln in der Schlußphase einiges an Druck vom Kessel nehmen.

Aufstellung

El-Sayed Adel – Feiler Torsten, Weiß Marvin, Wittmer Philipp, Grimm Patrick – Hetzel Björn, Vitali Sandro – Chkaira Azzedine, Böser Rene, Dissert Oliver – ElBaz Abdelfattah

Einwechslungen

76. min Walter Kevin für Feiler Torsten