FC Aktuell: Kurzfristige Absage wegen eines Unfalls

Treffen mit dem Weltmeister muss leider kurzfristig wegen eines Unfalls entfallen!

Andreas Brehme gibt uns die Ehre!

Kein geringerer als Andreas Brehme besucht morgen am 28.04.22 gegen 14:30 Uhr die Anlage des FC Weiher. Für alle Fans und Interessierten ein ganz besonderes Ereignis und Gelegenheit, den Weltmeister und Siegtorschützen von 1990 persönlich zu treffen.

WM-Viertelfinale 1986 Deutschland gegen Mexiko: Andreas Brehme tritt im Elfmeterschießen als zweiter Schütze für die DFB-Elf an und verwandelt sicher. Vollspann, linker Fuß.

Vier Jahre später: WM-Finale 1990. Deutschland bekommt nach einem Foul an Rudi Völler sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit einen Strafstoß zugesprochen. Andreas Brehme tritt an und verwandelt sicher. Innenseite, diesmal rechter Fuß.

Er selbst sagte einmal: „Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester!“ Das passt nicht ganz zu den beschriebenen Situationen. Sehr wahrscheinlich machte es ohnehin so gut wie keinen Unterschied. Es machte jedoch den Spieler Brehme einzigartig.

Zwischenzeitlich wusste man nicht immer so recht, wohin mit ihm. Rechter oder linker Verteidiger? Letztendlich mochte aber kein Trainer auf seine Dienste verzichten. Mit seiner Beidfüßigkeit war er für jeden Gegner unberechenbar. Wollte einer eine seiner gefährlichen Flanken mit links blockieren, schwenkte Brehme nach innen und entwickelte sogleich mit dem rechten Fuß akute Torgefahr. Auf diese Weise kam er auf dem Weg zum WM-Titel in Italien in sechs der sieben Partien auf mindestens eine Torbeteiligung.

Bei der WM 86 (Halbfinale gegen Frankreich), EM 88 (Eröffnungsspiel gegen Italien) und WM 90 (Halbfinale gegen England) erzielte er aus fast identischer Spielfeld-Position jeweils ein Freistoßtor. Mit links übrigens. Es war immer der erste Treffer im Spiel für die deutsche Nationalmannschaft. Fünf seiner insgesamt acht Länderspieltore erzielte er bei großen Turnieren. Andreas Brehme war stets präsent, wenn es darauf ankam. Rechts wie links.

Hier noch ein paar statistische Daten über den ehemaligen Nationalspieler:

Andreas Brehme wurde am 09. November 1960 in Hamburg geboren

Stationen als Spieler:
1980-1981 1. FC Saarbrücken
1981-1986 1. FC Kaiserslautern
1986-1988 FC Bayern München
1988-1992 Inter Mailand
1992-1993 Real Saragossa
1993-1998 1. FC Kaiserslautern

Verein:
301 Spiele, 50 Tore (Bundesliga)
116 Spiele, 11 Tore (Serie A, Italien)