75 Jahre FC Weiher – Kleiner Ausflug in die Vereinsgeschichte

Im September dieses Jahres feiert der FC sein 75- jähriges Vereinsjubiläum. Über die Entstehungsgeschichte hier ein kleiner Auszug aus unserem Archiv.

Mit amerikanischer Lizenz Start in die erste Verbandsrunde

Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches, in einer Zeit der Armut und der Trostlosigkeit, gab es nur wenig, die sich aufrafften, um sich durch Sport vom grauen Alltag abzulenken. Hunger, Krankheit, Angst und Gefangenschaft waren allgegenwärtig. Viele kehrten nie aus dem Krieg zurück. Gerade in jener Zeit, an einem schönen Sommertag, dem 1. September 1945, rief ein gewisser Leonhard Kirstein mehrere fußballbegeisterte junge Männer in Weiher zusammen und startete in die Nachbargemeinde Kronau zu einem Fußballspiel. Der Anfang für den FC Weiher war gemacht.

Nachdem zwei Wochen später im damaligen Gasthaus „Rose“ der Grundstein gelegt worden war, galt es, eine formelle Hürde der damaligen Besatzer zu überwinden – eine Lizenz musste her. Per Dekret wurde sie dem „Football Club Weiher 1945“ am 16. Februar 1946 durch die amerikanischen Militärbehörden erteilt, so dass der „frischgebackene“ Verein 1946 in die erste Verbandsrunde starten konnte. Wie schwer die Anfänge waren zeigte sich am Pfingstmontag 1946. Man hatte den hochklassigen VFR Pforzheim „auf das Land“ eingeladen. Die Gäste boten einen fußballerischen Leckerbissen und siegten mit 4:1. Weiher revanchierten sich bei den „Goldstädtern“ mit den damals so begehrten ländlichen Genüssen mit einem deftigen Mahl.

Erst nach der Währungsreform kehrten langsam normale Verhältnisse ein. Das Improvisieren, das leidige Tauschgeschäft mit Sportausrüstungen, hatte ein Ende. Teamgeist war in der damaligen Zeit angesagt, in der Fußball einen nie dagewesenen Boom erlebte und Geld nur eine untergeordnete Rolle spielte. Das war die Grundlage für den ersten Aufstieg in der Vereinsgeschichte des FC in die A-Klasse in der Saison 1952/1953.

Beigefügtes Bild zeigt die Siegermannschaft von 1952/1953. Viele werden auf diesem Bild ihre Väter und Opas erkennen.

Steffen Bellm 10. Juni, 2020 - 19:38 Uhr