Spielbericht Herren II

SV Philippsburg II : FC Weiher II 2:4 (1:1)

Dissert-Elf schockt Philippsburg spät nach Energieleistung in Hälfte 2

Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Teams aus dem oberen Bereich des Klassements sollte beim Gastspiel in Philippsburg wieder ein Erfolgserlebnis eingefahren werden. Mit der zweiten Mannschaft des SV Philippsburg stand unserem Team jedoch ein stark abstiegsgefährdeter und damit tückischer Gegner bevor. Die Philippsburger hatten in den letzten beiden Spielen 4 Punkte eingefahren.

Bei bestem Wetter startete die Dissert Elf jedoch gut in das Spiel und übernahm sofort die Initiative. In der 9. Spielminute scheiterte Hetzel mit seinem Schlenzer aus halbrechter Position noch an der Latte, den Abpraller konnte Bellm aus ungünstiger Position per Kopf nicht mehr entscheidend am Keeper vorbeibringen. Wenig später konnte ein weiter Ball von Routinier El Baz mustergültig auf Bellm verlängert werden, der vor dem Tor cool blieb, am Torwart vorbei ging und den wichtigen Führungstreffer für unsere Mannschaft erzielte.
Auch in der Folge blieb der FCW zielstrebiger und erarbeitete sich Chancen. Schussversuche von Kohler (17.) und Benz (19.) fanden jedoch ihre Endstation beim guten SVP-Keeper. Mitte der ersten Halbzeit ging jedoch mehr und mehr die Konsequenz verloren. Angriffe wurden zu überhastet ausgespielt, oft waren die letzten Bälle unsauber. Die Gastgeber vom Rhein kamen nun stärker auf und verzeichneten einige Torchancen, die Rückhalt Blantz im Tor entschärfte.
Machtlos war jedoch in der 35. Minute, als die Gastgerber über unsere rechte Seite durchbrachen und ein starker Tempo-Lauf flach und platziert im FCW-Tor untergebracht werden konnte. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient, da die Dissert-Elf in den Minuten zuvor mehr und mehr das Heft des Handelns aus der Hand gegeben hatte und den SVP agieren ließ. Mit Glück und Geschick konnte das Ergebnis in die Halbzeit gebracht werden.

Nach dem Seitenwechsel, bei dem Trainer Dissert mit Felten und Holzwarth neues Personal einwechselte, gehörte die erste Chance den Gastgebern aus Philippsburg. Nachdem ein SVP-Spieler noch in der eigenen Hälfte nicht entschieden gestört werden konnte, startete dieser zum Konter über die grüne Wiese. Unsere Abwehr konnte den von links flach in den 16er kommenden Ball nicht klären, sodass der Gegner per Schuss aus 10m zum 2:1 für Philippsburg einschießen konnte (53.).
Die Dissert-Elf zeigte jedoch wie bereits in vielen Spielen dieser Saison Moral, gewann in der Folge wieder mehr Zweikämpfe und erarbeitete sich Torchancen. Um ein Haar wäre Außenverteidiger Schüttler sein Premierentor für den FCW gelungen, als er im 16er eine weite Flanke von links per Volley abnahm. Der Ball rauschte an den Pfosten, prallte an den Rücken des Torwarts, um danach nochmals (!) an den Pfosten zu gehen – Pech in dieser Situation für Schwarz-Gelb (58.). Weitere Chancen vergaben Hetzel per Kopf (63.) sowie Felten (67.). Das Spiel war im weiteren Verlauf von überdurchschnittlich vielen Fouls und mehreren Verletzungsunterbrechungen geprägt. Den langsam hochkochenden Emotionen konnte der gute Schiedsrichter Kokott jedoch mit einer kommunikativen Linie entgegenwirken. Während Philippsburg das Fußballspielen in der 2. Hälfte mehr und mehr einstellte, kamen unsere Jungs in der 76. Minute zum verdienten Ausgleich. Eine Flanke von rechts segelte gefährlich in den Strafraum. Der einstartende El Baz konnte den Torhüter geschickt irritieren, sodass dieser ihn mit seiner Klärungsaktion anschoss und der Ball danach ins Tor trudelte. El Baz konnte somit seine Torflaute von 3 Spielen ohne Tor beenden und zum 9. Saisontor vollenden. Nummer 10 sollte nur unmittelbar folgen. Eine Flanke von Holzwarth konnte Hetzel per Direktabnahme am zweiten Pfosten scharf aufs Tor bringen. Der Torwart parierte zunächst stark, ließ aber in die Mitte klatschen, wo El Baz cool blieb und per Hacke zum vielumjubelten 3:2 aus Weihermer Sicht einnetzte. Der bekannte El Baz Torjubel inkl. Gelbe Karte durfte dabei natürlich nicht fehlen (82.).
Die abstiegsbedrohten Gastgeber warfen nochmals alles nach vorne, konnten sich ihrerseits jedoch keine klare Torchance erspielen. Vielmehr dezimierten sie sich selbst, als Hetzel bei einem Konter vom letzten Mann des SVP gefoult wurde – die rote Karte wegen Notbremse war folgerichtig (86.).
Der FCW nutzte in der Nachspielzeit noch einen Konter gewinnbringend. Der nicht zu stoppende El Baz wurde nochmals Richtung Eckballfahne geschickt, wo er seinen Gegenspieler „zum Tanz bat“. Den eleganten Rechts-Links Bewegungen konnte der Gegenspieler nur unzureichend folgen, sodass El Baz leichtfüßig an ihm vorbeiging und in die Mitte zum mitgelaufenen Benz legte. Dieser krönte seine gute Leistung mit dem Tor zum 4:2, dem Endstand dieser Partie.

Neben einem herauszuhebenden El Baz, der an allen 4 Toren beteiligt war, war der Schlüssel zum Sieg an diesem Tage die geschlossene Mannschaftsleitung, die vor allem in Halbzeit 2 den Unterschied machte. Jeder holte alles aus sich heraus, um seine Mitspieler zu unterstützen. Der Lohn für dieser Arbeit: Der FCW II steht drei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger auf einem sehr guten 6. Tabellenplatz.

Nächsten Sonntag empfängt die Dissert-Elf mit dem FC Karlsdorf II das Team der Rückrunde. Der Tabellenvierte, vor der Saison als Aufstiegsaspirant gehandelt, hat in der Rückrunde bisher fast keine Punkte abgegeben. Hier darf man gespannt sein, ob dem Team von Trainer Dissert wieder eine Überraschung zuzutrauen ist. Mit der Leistung der 2. Halbzeit gegen Philippsburg kann dies gelingen.

FCW auf geht‘s! 🖤💛

Kader: Blantz, Schüttler (Schott), Hettmannsperger, Steimel, Grimm, Hetzel, Gesell (Felten), Bellm (Holzwarth), Bentz, Kohler (Meister, D.), El Baz, Rumpl

Steffen Bellm 9. Mai, 2023 - 20:45 Uhr