Mitgliederinfo über das neue Beitragskonzept des FC Weiher

Wozu verwenden wir Eure Mitgliedsbeiträge?

Durch den Mitgliedsbeitrag werden die Unterhaltung unserer Infrastruktur (Rasenplätze, Sanitärräume, Umkleidekabinen), die Bewirtschaftung unseres Geländes (Strom Flutlicht, Wasser Duschen) aber auch alles Notwendige für den Fußballsport an sich (Trainingsgeräte, Trainingsmaterial) finanziert. Im Jugendbereich insbesondere auch die komplette Betreuung der Kinder durch Trainer bzw. Jugendbetreuer.

Wie war die bisherige Beitragsstruktur?

Seit vielen Jahren ist die Beitragsstruktur des FC Weiher unverändert. Bisher betrug der Jahresbeitrag 45 Euro und im Jugendbereich 55 Euro. Dies entsprach einem Monatsbeitrag von 3,75 Euro bzw. 4,58 Euro. Eine Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Mitglied gab es nicht. Doch gerade aktive Mitglieder nutzen die Einrichtungen unseres Vereins um ein Vielfaches mehr! Im Rahmen einer Neuausrichtung unserer Beitragsstruktur wurde daher das Verursachungsprinzip mehr in den Vordergrund gestellt. Eine Trennung in aktive und passive Mitglieder ist im Kontext stetig steigender Unterhaltungs- und Betriebsaufwandskosten unumgänglich. Auch ist die Trennung eines Beitrages an den Hauptverein und eines Beitrages an die Jugendabteilung langjährige Praxis. Gerade diese Trennung machte einen Familienbeitrag allerdings bisher unmöglich.

Wie sieht die neue Beitragsstruktur aus?

Die Generalversammlung hat am 31. Januar 2020 einstimmig (!) folgende neue Beitragsstruktur beschlossen:

Bisher Neu Pro Monat
Passive Mitglieder 45,00 € 50,00 € 4,17 €
Aktive Mitglieder (Fußball) 45,00 € 80,00 € 6,67 €
Aktive Mitglieder (AH) 45,00 € 70,00 € 5,83 €
Aktive Mitglieder (Kegeln) 45,00 € 60,00 € 5,00 €
Jugend 55,00 € 80,00 € 6,67 €
Jugend jedes weitere Kind 25,00 € 40,00 € 3,33 €
Familienbeitrag – / – 130,00 € 10,83 €

Familienbeitrag: 2 Erwachsene und x Kinder bis zum 18. Lebensjahr.
Mitgliedsbeiträge werden grundsätzlich mittels SEPA-Lastschriftmandat abgebucht.
Künftige Ehrenmitglieder sind ab dem Jahr 2020 nicht mehr beitragsfrei.

Im Vergleich zu anderen Fußball- bzw. Sportvereinen in der Region (und auch darüber hinaus) sind wir mit diesem Beitragskonzept immer noch im unteren Level. Nur durch diese neue Beitragsstruktur können wir auch weiterhin Fußball mit sehr guten Rahmenbedingungen für alle unsere Mitglieder – von den Bambinis bis zur AH – anbieten.

Wir bitten darum, bevor eine große Entrüstung stattfindet, sich zu überlegen, welche Leistungen der FC Weiher für einen künftigen Monatsbeitrag von 6,67 Euro (Aktivenbeitrag) bietet:

• zwei hervorragende Rasenplätze, inzwischen auch mit neuem Flutlicht
  • vier geräumige Umkleidekabinen mit Duschen
  • eine Vielzahl an Trainingsgeräten und –material
  • ausgebildete Jugendbetreuer und Jugendtrainer

Im Rahmen einer transparenten Vereinspolitik hoffen wir auf Euer Verständnis. Für Fragen steht Euch die gesamte Vorstandschaft gerne zur Verfügung. Als Anlage ist die Einzugsermächtigung beigefügt. Sofern Ihr den Mitgliedsbeitrag bisher noch nicht abgebucht bekommen habt, gebt Ihr diese bitte ausgefüllt einfach an Euren Abteilungsleiter oder schickt es mit der Post.

Die Vorstandschaft des FC Weiher 1945 e. V.

FC Weiher 1945 e.V. 9. Februar, 2020 - 18:39 Uhr