• Hauptverein

Informations- und Diskussionsveranstaltung zum „Thema Gewalt im Fußball“

Der FC Weiher hatte zu Veranstaltung „Gewalt im Fußball“ in die FC Halle  geladen und viele interessierte sind gekommen.

Stefan Moritz, u.a. für Fairplay und Prävention beim Badischen Fußballverband zuständig, hat  in Kooperation mit den Vereinen aus Ubstadt-Weiher die Veranstaltung durchgeführt.

FC Vorsitzender Bernd Raab konnte bei der Begrüßung auch zahlreiche Gäste aus dem Kreisvorstand des Fußballkreises Bruchsal begrüßen. Stefan Moritz erläuterte die bisher getroffenen präventiven Maßnahmen beim Badischen Fußballverband. U.a. wurde dabei der obligatorische Handschlag der Mannschaften und Schiedsrichter erwähnt. Im Anschluss wurden diverse Fragen gestellt, u.a. ob der Fußball ein Gewaltproblem hat. Im DFB Gebiet laufen derzeit 80.000 Spiele pro Woche über die Bühne, die nahezu alle gewaltfrei ablaufen. Dies bestätigen auch die Erhebungen durch individuell geführte Statistiken oder neuerdings über die Erhebung im DFB-Net. So gab es  in der Saison 2014/2015 80 registrierte Vorfälle im Badischen Fußballverband, davon 24 Spielabbrüche. Dabei werden jegliche Gewalthandlungen, sowohl körperlich als auch verbal, jegliche Formen der Diskriminierung erfasst. Die häufigsten Delikte dabei sind Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber den Schiedsrichtern. Im Badischen Fußballverband beträgt die Spielabbruchquote gerade einmal 0,046 %. Dennoch dürfte man das nicht vernachlässigen.

Eben deshalb habe man beim DFB und auch beim Badischen Fußballverband seit 2001 diverse Maßnahmen getroffen. Zukünftig sind beim Badischen Fußballverband zahlreiche Maßnahmen in einem sogenannten Präventionskonzept geplant.

Doch wie können Vereine das ganze verhindern? Auch diese Frage wurde an diesem Abend gestellt und rege diskutiert. U.a. wurde von Moritz erläutert, dass man beispielsweise einen Verhaltenskodex einführen  oder aber auch das Fair Play in die Satzung hinterlegen könnte. Auch die Aufwertung der Fairnesstabelle könnte das ganze etwas entspannen.  Zudem würde der Badische Fußballverband auch Kurzschulungen, sowie ein Konflikt Management Seminar  zu diesem Themenbereich anbieten.

In der anschließenden Diskussion wurden von den 50 anwesenden Gästen noch diverse Vorkommnisse und Erfahrungen der letzten Jahre erläutert und diskutiert. Auch der FC Weiher war vor einigen Monaten in einem Spiel selbst betroffen.

Zum Abschluss bedankte sich Bernd Raab noch einmal bei allen anwesenden Gästen für einen spannenden und aufschlussreichen Informations- und Diskussionsabend. Dies sollte nicht der letzte in dieser Form gewesen sein.

FC Weiher 1945 e.V. 29. Februar, 2016 - 16:29 Uhr