Der FC Weiher im Umgang mit dem Corona Virus

Sehr geehrte Mitglieder,

aktuell erleben wir ein Szenario, welches wir sehr ernst nehmen müssen. Die Einsicht für Entscheidungen, egal wer diese zu unser aller Wohl trifft, muss dringend geübt werden. Bitte schärft eure Sinne für das Wichtigste, was wir haben, unsere Gesundheit. Zeichnet euch für euch selbst und für alle anderen in der Gesellschaft verantwortlich. Ein Verbot von Sportveranstaltungen bedeutet nicht, dass man sich dann privat zum lockeren Spielchen treffen kann. Das ist genauso kontraproduktiv wie ein Treffen unter Stammtischbrüdern unter Ausschluss der „sonstigen“ Öffentlichkeit. Der Corona Virus ist kein normaler Schnupfen oder eine „Art Grippe“, die man im schlimmsten Fall locker auskurieren kann. Nein, Corona bedeutet Einsicht, Demut und Dankbarkeit für jeden Tag, an dem es die Eine oder den Einen von uns nicht packt. Wir haben als Verein alle Verbote und Gebote umgesetzt. Bis auf Weiteres ruhen alle sportlichen Aktivitäten. Alle. Die Planungen für das Jubiläumsjahr 2020, welches mit schlimmen Begebenheiten in die jüngste Geschichte der Menschheit eingehen wird, laufen weiter. Wir alle sind modern ausgerüstet und können uns auf digitalen Wegen begegnen. Der FC Weiher ist dieses Jahr 75 Jahre jung. Als der Verein gegründet wurde, am 17.09.1945, hatten die Gründerväter auch eine Hoffnung. Eine Hoffnung, die verbunden war mit einer fröhlichen Begegnungskultur, mit Kameradschaft und dem Willen durch den Sport fit zu werden und fit zu bleiben. Vor allem aber sollte der Sport ablenken und helfen die furchtbaren Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg zu mildern. Heute wollen wir die Hoffnung haben, dass uns der Fußball -und Kegelsport bald die aktuellen Erlebnisse vergessen macht. Haltet euch an die Regeln, das gilt für alle, nicht nur für uns FC-ler. Tragt füreinander die nötige Verantwortung. Begegnet euch auf Distanz. Ein freundliches Hallo über zwei, drei Meter Entfernung ist auch ein Zeichen für eine intakte Begegnungskultur. Was im Übrigen für alle normal sein sollte, nicht nur für uns FC-ler. Seid nicht bedrückt, sondern fühlt euch gedrückt und bleibt gesund. Wir Menschen müssen Freunde sein, um einen Sieg zu erringen. Zusammen, geschlossen gegen einen mächtigen Gegner.

Für alle gilt „Menschen auf geht’s. Kämpfen und siegen“.

Steffen Bellm 16. März, 2020 - 22:48 Uhr